3. Atlantisches Gespräch: Donald Trump – Angriff auf den Freihandel


9 Oktober, 2017

Kiel am 08.11.2017, 19.00 Uhr

EINLADUNG | Vortrag

3. Atlantisches Gespräch
eine Kooperation der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V. und des Föhrde-Clubs zu Kiel e.V.

Sehr geehrte Damen und Herren,
im vergangenen Jahr haben wir uns im Rahmen unserer Atlantischen Gespräche die Frage gestellt, welchen Weg die Vereinigten Staaten von Amerika nach der Wahl ihres Präsidenten Donald Trump gehen würden. Jetzt, genau nach einem Jahr seiner Amtszeit, wäre es sicher reizvoll, die gesamte Bandbreite dieser Entwicklung, beeinflusst durch seine Entscheidungen und Verhaltensweisen zu diskutieren und über die bewegten trans-atlantischen Zeiten insgesamt zu sprechen.
Wir möchten uns in unserer nächsten Veranstaltung auf seine Wirtschaftspolitik konzentrieren. Wer hätte es vor wenigen Jahren noch für möglich gehalten, dass die USA als Vorreiter eines freien Welthandels und als ein wesentlicher Antreiber der Globalisierung inzwischen für eine Politik zu stehen scheinen, in der die Europäer für offene Märkte und die Weiterentwicklung des Welthandels kämpfen müssen. Prof. Dr. Hennig Klodt wird sich in seinem Vortrag „Donald Trump- Angriff auf den Freihandel“ mit diesem Phänomen auseinander setzen und in seiner Analyse Ursachen und Wirkung diskutieren.
Prof. Dr. Henning Klodt (geb. 1952) leitete bis Ende August 2017 das Zentrum Wirtschaftspolitik des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel. Er hat Volkswirtschaftslehre an der Christian-Albrechts-Universität Kiel studiert, bei Herbert Giersch an der Christian-Albrechts-Universität Kiel 1984 promoviert und ist 1999 zum Direktor und Professor am Institut für Weltwirtschaft ernannt worden. Seine Themenschwerpunkte sind u.a. die internationale Handelspolitik, die Globalisierung und aktuelle Fragen der Wirtschaftspolitik.
Wir laden Sie ganz herzlich ein, an dieser Veranstaltung ab 20:00 Uhr teilzunehmen, und würden uns freuen, Sie bereits ab 19:00 Uhr zu einem Umtrunk begrüßen zu dürfen.
Fritz Lücke
Vorsitzender des Föhrde-Club zu Kiel e.V.

Bernd Diepenhorst
Generalmajor a.D.
Regionalleiter Schleswig-Holstein, Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Donald Trump – Angriff auf den Freihandel
Prof. Dr. Henning Klodt
Umtrunk und Vortrag

Mittwoch, 08. November 2017
19:00 Uhr

Föhrde-Club zu Kiel e.V.
Waitzstraße 10

24105 Kiel

ANMELDUNG

Atlantisches Gespräch, Kiel 08. November 2017

 

Bitte warten …

ANFAHRT

Föhrde-Club zu Kiel e.V.
Waitzstraße 10

24105 Kiel

Zurück..