Die Rolle der USA in den Transatlantischen Beziehungen


10 Januar, 2020

Diesem Thema widmete sich die letzte Veranstaltung der Wintervortragsreihe im Zentrum Luftoperationen am 14. November 2019.

Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth beim Vortrag in der von Seydlitz Kaserne

„Ein packender Vortrag“ so klang es aus dem Mund vieler der Besucher nach dem Vortrag von Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth. Geladen hatten der Kommandeur Zentrum Luftoperationen, Generalleutnant Klaus Habersetzer, sowie der Regionalleiter Niederrhein der Deutschen Atlantischen Gesellschaft, Oberstleutnant a.D. Michael Urban, zum letzten Wintervortrag im Jahre 2019 in die von Seydlitz Kaserne in Kalkar.

Besonders erfreut war der Referent über die große Menge von jungen Zuhörern im großen Saal der Kaserne in Kalkar. Den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs Geldern sowie dem Collegium Augustinianum Gaesdonk widmete sich der Referent auch in besonderem Maße gleich zu Beginn seines Vortrages. „All das was ich aus meiner Erfahrung mit ihnen teilen möchte, werden sie als junge Menschen einmal erkämpfen müssen, wenn wir älteren einmal nicht mehr da sind“ hob Scharioth gleich zu Beginn seines Vortrages hervor.

Mahnend aber auch Hoffnung gebend sprach der Referent unter anderem von einem Russland das aus Verträgen aussteigt, der Rolle Chinas auf der Weltbühne bis hin zur Außen- und Innenpolitik der Vereinigten Staaten. „Ich nehme Trump ‚Amerika first‘ nicht übel“ so Scharioth, aber das Verständnis zum Ausstieg aus multilateralen Verträgen der Trump Administration bezeichnete er als fragwürdig. Weiter ging es mit der Rolle Europas im Geflecht weltpolitischer Interessen. „Wer in Europa das sagen hat, hat auch Einfluss auf den Rest der Welt“, so der Botschafter a.D. „Wir haben eine gute Chance die NATO zu retten, aber es steht auch außer Frage, das wir dafür unsere Verteidigungsausgaben erhöhen müssen“, so Scharioth zum Ende seines Vortrages.

Nach einer Fragestunde und der Verabschiedung des Referenten durch Generalleutnant Habersetzer, klang der Abend im Kasino der von Seydlitz Kaserne mit angenehmen Diskussionen und einem durch Schüler in Gespräche vertieften Klaus Scharioth aus.

Text und Bilder: ZLO/ Luftwaffe Kalkar

Zurück..