Mitgliederversammlung der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
am 12. November 2018

13 November, 2018

BM a.D. Christian Schmidt MdB wurde bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Atlantischen Gesellschaft am 12. November 2018 in Berlin mit 100% wiedergewählt. Er betonte, dass strategische Autonomie für Europa nicht ein Ziel sein könne, das dann die transatlantische Allianz beschädigt. Es müsse sehr viel mehr mit den Bürgerinnen und Bürgern auch außerhalb Berlins über die Notwendigkeit einer transatlantischen Beziehung aktiv gesprochen und diskutiert werden. Es gebe keinen strategischen Aufbruch, sondern eine taktische Müdigkeit.

Die Deutsche Atlantische Gesellschaft leistet einen Beitrag zur außen- und sicherheitspolitischen Diskussion in den Regionen unseres Landes.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung sprach NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg bei der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und der Bundesakademie für Sicherheitspolitik bei dem vor 10 Jahren ins Leben gerufenen „NATO Talk around the Brandenburger Tor“.