Portuguese Atlantic Youth Seminar 2019


19 August, 2019

Vom 20. bis 27. Juli 2019 lud YATA Portugal zu ihrem jährlichen Seminar nach Lissabon ein. Das diesjährige Sommerseminar stand unter dem Motto «70 Jahre NATO: Annäherung an die Zukunft» und brachte mehr als 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 verschiedenen Ländern zusammen. Einer dieser Teilnehmer war ich. Sieben Tage waren gefüllt mit Vorträgen, Workshops und erstaunlichen Debatten über die aktuelle strategische Rolle der NATO sowie über viele andere Themen der Sicherheits- und Außenpolitik.

Besonders erkenntnisreich war für mich ein Vortrag über Abschreckung auf der koreanischen Halbinsel – das ist zwar kein klassisches NATO Thema, aber für die Zukunft der Allianz definitiv interessant. Dank der intensiven Workshops, in denen sich jede Gruppe mit einem anderen Aspekt der Zukunft der Allianz befasste, aber gleichzeitig alle Gruppen zusammenarbeiten mussten, konnten alle voneinander lernen. Ingesamt kann ich sicher sagen, dass ich eine tolle Zeit in Lissabon hatte, viele neue Menschen kennenlernen konnte und etliche neue Impulse aufnehmen durfte.

Patrick Senft, Mitglied YATA Germany

Zurück..