Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Aktuelle politische Entwicklungen in der West-Balkan Region im Lichte der Neuausrichtung transatlantischer Beziehungen

Bitte beachten Sie die geänderte Uhrzeit! Die Veranstaltung beginnt bereits um 19:00 Uhr!

 

Wir freuen uns, Ihnen zur Wintervortragsreihe im Jahr 2026 gemeinsam mit unseren Partnern, dem Air Component Command und dem Collegium Augustinianum Gaesdonck, wieder einen hochkarätigen Gastredner präsentieren zu können.

Die Westbalkan-Region rückt angesichts geopolitischer Verschiebungen, des Krieges in der Ukraine sowie einer sich wandelnden transatlantischen Partnerschaft zunehmend in den Fokus europäischer und nordamerikanischer Sicherheits- und Außenpolitik. Fragen von Stabilität, Integration und strategischer Ausrichtung gewinnen dabei erneut an Bedeutung.

Zu diesem Anlass dürfen wir Herrn Christian Schmidt, Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft und Hoher Repräsentant von Bosnien und Herzegowina begrüßen. Als ehemaliger Bundesminister und ausgewiesener Kenner der transatlantischen Beziehungen verbindet Christian Schmidt langjährige politische Erfahrung mit strategischer Analyse. In seiner heutigen Funktion prägt er den sicherheitspolitischen und gesellschaftlichen Dialog zwischen Deutschland, Europa und Nordamerika maßgeblich.

Bundesminister a.D. Christian Schmidt wird die politischen Dynamiken in der Westbalkan-Region vor dem Hintergrund aktueller transatlantischer Entwicklungen einordnen und deren Bedeutung für die europäische und internationale Sicherheitspolitik beleuchten. Heute spricht er zu dem Themenkomplex:

„Aktuelle politische Entwicklungen in der West-Balkan Region im Lichte der Neuausrichtung transatlantischer Beziehungen“

Nach dem Vortrag besteht wie gewohnt die Möglichkeit zur Diskussion in entspannter Atmosphäre. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme bis zum 25. Februar 2026.

Dies wird die letzte Veranstaltung des Regionalkreises Niederrhein unter meiner Leitung sein. Ich wurde im November 2025 in den Vorstand der DAG gewählt und möchte mich dort tatkräftig, auch fĂĽr die Belange des Niederrheins einsetzen. Meinen Nachfolger, Prof. Dr. Frank Mehring bitte ich Sie, genauso herzlich aufzunehmen und seinen Einladungen mit gleicher Treue zu folgen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen und verbleibe mit freundlichen GrĂĽĂźen, Ihr

Michael K. Urban

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich

Veranstaltungsdetails

Datum:
26. Februar 2026
Zeit:
19:00 – 21:00

Veranstalter

  • Air Component Command (ehem. Zentrum Luftoperationen)
  • Collegium Augustinianum Gaesdonck

Veranstaltungsort

Aula des Collegium Augustinianum Gaesdonck
Gaesdoncker Str. 220 47574 Goch
in Google anzeigen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Zu Gast:

Bundesminister a.D. und Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina a.D. Christian Schmidt

Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft

Bundesminister a. D. Christian Schmidt ist seit 2006 Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1990 bis 2021 an. Von 2014 bis 2018 war er Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Von 2021 bis 2026 war er Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina. Zudem ist er stellvertretender Vorsitzender der Hanns-Seidel-Stiftung.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Oberstleutnant a. D. Michael K. Urban

Michael Simon

BĂĽroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04

Prof. Dr. Frank Mehring

Regionalkreisleiter
Regionalkreis Niederrhein