Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Regionalkreis Aachen

Ihr Kontakt in der Region:

Burghard von Reumont

Regionalkreisleiter
Regionalkreis Aachen
 
0241 – 37 47 1
0241 – 40 12 222

Herzlichen Dank für das Interesse am Regionalkreis Aachen, seien Sie und seid herzlich willkommen! 

Der Regionalkreis Aachen wurde vor 31 Jahren von Herrn Dr. Hans Stercken gegründet, ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses und 1990–1996 Vorsitzender der Deutschen Atlantischen Gesellschaft. Bei der Gründung hatte er noch die Bezeichnung Arbeitskreis. 

Vor 25 Jahren wurde mir die Ehre zuteil, den Regionalkreis Aachen, wie er inzwischen heißt, zu übernehmen. Seither waren bei uns viele prominente und interessante Persönlichkeiten als Vortragende zu Gast mit wichtigen, aktuellen und spannenden Vorträgen mit zumeist folgenden engagierten und lebhaften Diskussionen! 

Hier ein kleiner Auszug, stellvertretend für weitere 150 Referenten: 

Hamed Abdal-Samad, Wolfgang Bosbach, Gouverneur Dr. Theo Bovens (NL), General Georg Bernhardt, General Leopold Chalupa, Rolf Clement, Dr. Andrew Denison, Prof. Dr. Dr. Ulrich Hemel, Generalkonsul Stephen A. Hubler (US), Armin Laschet, Alexander Graf Lambsdorff, Rüdiger Lentz, Dr. Jürgen Linden, Christian Lindner, Prof. Dr. hc. Manfred Maus, Winfried Nachtwei, Ministerpräsident Oliver Paasch (DR Belgien), Ruprecht Polenz (ehem. Präsident der DtAtlGes) , General Dr. Klaus Reinhardt, Dr. Hermann von Richthoven, Werner Sonne, Dr. Hans Stercken (ehem. Präsident der DtAtlGes), Prof. Dr. Volker Stich (FIR), Wolfgang Stützer, Rolf Tophoven, General Michael Vetter, Dr. Stephan Wehrhahn….. 

Zumeist standen und stehen u.a. außen- und sicherheitspolitische Themen zum transatlantischen Bündnis im Vordergrund, aber auch Streifzüge in weltweite politische und wirtschaftliche Brennpunkte, die unter diesen Gesichtspunkten für uns wichtig sind und die uns beschäftigen. 

Der Regionalkreis Aachen kooperiert im Zuge eines Forums u.a. mit der Gesellschaft für Sicherheitspolitik, Sektion Geilenkirchen, der Volkshochschule Heinsberg und mit dem Kambacher VIP-Talk (KVT), Eschweiler. 

Habe ich Ihr Interesse an unseren Einladungen geweckt? 

Mit freundlichen Grüßen, 

Burghard A. W. von Reumont

Zurückliegende Veranstaltungen im Regionalkreis Aachen

  • 18. März 2024, 19:0020:30 at Aula der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule

    Zur Situation der Bundeswehr nach der Zeitenwende

    Nach dem Ausbruch des Ukrainekrieges am 22. Februar 2022 wurde in einer vielbeachteten Rede des Bundeskanzlers im Rahmen einer sogenannten Zeitenwende am 27. Februar 2022 ein 100 M...

  • 18. April 2023, 19:0020:30 at Grashaus

    Europa und der Krieg in der Ukraine – Folgen und Aussichten

    Die Karlspreisträger 2023, das ukrainische Volk und Präsident Selenskyj, stemmen sich seit über einem Jahr einem Angriffskrieg entgegen, bei dem die Ukraine vernichtet werden so...

  • 20. September 2022, 19:0020:00 at Grashaus

    Europa der Regionen – Regionen in Europa

    Viele Menschen in Europa identifizieren sich vor allem mit dem eigenen Nationalstaat. Andere fühlen sich am meisten der Region zugehörig, in der sie leben. Die Europäische Union...

  • 27. April 2022, 19:3020:00 at Anita-Lichtenstein-Gesamtschule

    Desinformation und hybride Kriegsführung

    Desinformationskampagnen als strategisches Mittel der Kriegsführung nehmen in der öffentlichen Wahrnehmung zurzeit einen breiten Raum ein, insbesondere auch im Zusammenhang mit d...

  • 8. Februar 2022, 19:0020:30

    Die EU: Taktgeber in der Klimakrise?

    Am 11. Dezember 2019 stellte die Europäische Kommission mit dem European Green Deal einen Fahrplan vor, der Europa bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt m...

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
© iStock.com/rclassenlayouts
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.