Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Deutschland und das Baltikum: wirtschaftliche Zusammenarbeit und Sicherheit im Ostseeraum

Die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den baltischen Staaten zeigt sich im Ostseeraum besonders konkret – auch auf Landes- und kommunaler Ebene. Mecklenburg‑Vorpommern und Lettland verbindet eine gewachsene Partnerschaft, die sich unter anderem in der engen Beziehung zwischen Rostock und seiner Partnerstadt Riga widerspiegelt
Gemeinsame Wirtschaftsinteressen, maritime Infrastruktur, Handel und Innovation machen die Ostsee zu einem verbindenden Wirtschaftsraum.
Zugleich ist sie ein zentraler Sicherheitsraum Europas. Der Blick auf den Ostseeraum richtet sich dabei bewusst nicht allein auf Russland, sondern auf die Fähigkeit der Anrainerstaaten, durch Kooperation, Resilienz und Partnerschaft Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Die Diskussion beleuchtet, wie wirtschaftliche Zusammenarbeit und sicherheitspolitische Verantwortung im Ostseeraum gemeinsam gedacht und gestaltet werden können.

Im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung sprechen wir ĂĽber die wirtschaftliche Zusammenarbeit und die sicherheitspolitischen Herausforderungen im Ostseeraum.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) statt.

Im Anschluss laden wir Sie zu einem kleinen Get-together ein.

Anmeldungen hier.

Veranstaltungsdetails

Datum:
7. Juli 2026
Zeit:
18:00 – 19:30

Veranstalter

Veranstaltungsort

Rathaus, Rathaushalle
Neuer Markt 1a
18055 Rostock
in Google anzeigen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Zu Gast:

Botschafterin Alda Vanaga

Botschafterin der Republik Lettland

Alda Vanaga begann ihren Dienst im lettischen Außenministerium im Jahr 1992. In ihrer beruflichen Laufbahn war sie unter anderem außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Lettland in Dänemark und Portugal sowie nichtansässige Botschafterin in Brasilien. Sie war auch Direktorin der EU- und Koordinierungsabteilung, Direktorin der Konsularabteilung und stellvertretende Staatssekretärin-Verwaltungsdirektorin. Botschafterin Vanaga studierte an der Juristischen Fakultät der Universität Lettlands und erwarb sowohl einen Bachelor- als auch einen Master-Abschluss. Sie spricht Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch und Portugiesisch. Seit dem 22. August 2022 ist sie außerordentliche und bevollmächtigte Botschafterin der Republik Lettland in der Bundesrepublik Deutschland.

Katy Hoffmeister MdL

Generalsekretärin der CDU-Mecklenburg-Vorpommern

Katy Hoffmeister ist eine deutsche Politikerin der CDU und Juristin. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Rostock sowie dem anschließenden Referendariat arbeitete sie zunächst in der Wissenschaft und anschließend viele Jahre im Management der Universitätsmedizin Rostock, zuletzt als Dezernentin für Personal und Recht sowie stellvertretende Kaufmännische Vorständin. Von 2016 bis 2021 war sie Justizministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2021 gehört sie dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern an; seit 2025 ist sie zudem Generalsekretärin der CDU Mecklenburg-Vorpommern.

Moderation:

Dr. Bastian Matteo Scianna

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt

Dr. Bastian Matteo Scianna studierte von 2008–2013 Geschichte an der Universität Wien und „International and World History“ an der Columbia University und der London School of Economics and Political Science (LSE). Anschließend war er Doktorand Doktorand an der London School of Economics and Political Science (LSE). Scianna war KAS-Fellow an der London School of Economics and Political Science (LSE) und ist Habilitationsstipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung. Seit 2016 arbeitet er an der Professur für Militärgeschichte / Kulturgeschichte der Gewalt am Historischen Institut der Universität Potsdam und ist Co-Autor von „Blutige Enthaltung – Deutschlands Rolle im Syrienkrieg“ – ein Buch über die deutsche Außenpolitik in Syrien.