Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Jubiläum 75 Jahre NATO im Lichte der aktuellen Sicherheitslage

In Zusammenarbeit mit dem Standortältesten und dem Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren laden wir ein zum Sicherheitspolitischen Vortrag mit General a.D. Jörg Vollmer.

General a.D. Jörg Vollmer trat 1978 in die Bundeswehr ein und absolvierte die Ausbildung zum Offizier in Ahlen und Hammelburg. Er studierte Wirtschafts- und Organisationswissenschaften an der Hochschule der Bundeswehr in Hamburg. Von 1991–1993 besuchte General a.D. Vollmer den 34. Generalstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg, ergänzt durch die Teilnahme an der Advanced Operational Art Studies Fellowship in Leavenworth in den USA 2001/2002.
Vom Zugführer über zwei Kompaniechefverwendungen, Bataillons‑, Brigade- und Divisionskommandeur bis zum Befehlshaber Feldheer und stellvertretender Inspekteur in Führungsverwendungen, unterbrochen durch je eine Referenten- und Referatsleiterverwendung im Bundesministerium der Verteidigung sowie u.a. Chef des Stabes des I. Deutsch / Niederländischen Korps prägten seine Laufbahn.
Er durchlief Einsatzverwendungen im ehemaligen Jugoslawien bei IFOR und SFOR in 1996/97 sowie zweimal in Afghanistan als Kommandeur des Regionalkommandos Nord in Mazar‑e Sharif in 2009 und 2013/14. Von 2015–2020 war er Inspekteur des Heeres bevor er zuletzt Befehlshaber Alied Joint Force Command in Brunssum in den Niederlanden bis zum Abzug für die NATO geführten Trupen in Afghanistan und im Schwerpunkt für die Nordostflanke der NATO als das operative Hauptquartier in Zentraleuropa
verantwortlich war. General a.D. Vollmer trat am am 31. Juli 2022 in den Ruhestand.

 

Veranstaltungsdetails

Datum:
4. März 2024
Zeit:
18:00 – 19:30

Veranstaltungsort

Offizierkasino des Fliegerhorstes Kaufbeuren
Apfeltranger Straße 15
87600 Kaufbeuren
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

General a. D. Jörg Vollmer

Commander Allied Joint Force Command Brunssum (JFCBS) (bis Juni 2022)

Jörg Vollmer, geboren am 07. September 1957 in Bremen, ist General a.D. des
Heeres der Bundeswehr. Er war von April 2020 bis zum 03. Juni 2022
Befehlshaber des Allied Joint Forces Command der NATO in Brunssum. Zuvor war er Inspekteur des Heeres der Bundeswehr.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Jörg Vollmer Sgt. William Tanner, U.S. Army
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.