Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Krieg! … Und Frieden?

Eine politische und militärische Analyse der Aggression Russlands gegen die Ukraine

Der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar 2022, mit dem Ziel die gewählte Regierung der Ukraine zu stürzen, war eine Zäsur. Wörtlich äußerte sich Bundeskanzler Olaf Scholz in seiner Rede im Deutschen Bundestag dazu: „Wir erleben eine Zeitenwende. Das bedeutet: Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor.“

Der Krieg hat innerhalb der NATO, innerhalb der EU und insbesondere auch hier in Deutschland zu einem Umdenken geführt. Seither haben zahlreiche Staaten Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt und sich entschlossen, die Ukraine wirtschaftlich, humanitär und militärisch zu unterstützen. Dies insbesondere, um einer drohenden Erosion der internationalen Ordnung und einer Rückkehr von Gewaltpolitik entschieden entgegenzutreten. Zu Recht beherrschen deshalb der Krieg und die damit einhergehenden politischen Turbulenzen die Medien. Jedoch fällt es nicht leicht sich ein Bild von der Lage zu machen, wegen der teils widersprüchlichen Meldungen gepaart mit gezielten Desinformationen von russischer Seite.

Wir freuen uns, mit unserem Vorstandsmitglied General a. D. Egon Ramms einen deutschlandweiten Experten in unseren Reihen zu haben, der sich seit 2004 intensiv mit der Ukraine beschäftigt und der die russische Aggression sowohl auf politischer als auch auf militärischer Ebene mit uns analysieren wird. Egon Ramms ist ein General a. D. des Heeres der Bundeswehr. Er war von 2007 bis 2010 Oberbefehlshaber des Allied Joint Force Command in Brunssum und somit einer der ranghöchsten deutschen Soldaten in der NATO.

Der Regionalkreis Magdeburg der Deutschen Atlantischen Gesellschaft lädt Sie herzlich zum unten aufgeführten Informationsvortrag ein. Im Anschluss bieten wir die Möglichkeit für ein „get-together“. Kleine Speisen und Getränke werden dort gegen Entgelt angeboten.

 

Begrüßung
Klemens Gutmann
Vorstand der regiocom SE
Vorsitzender des VDI-Landesverbands Sachsen-Anhalt

Einführung
Thomas Reitmann
Regionalleiter Magdeburg, Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Vortrag und Diskussion
General a.D. Egon Ramms
Oberbefehlshaber des NATO Allied Joint Force Command (2007 – 2010)
Sprecher Bonner Forum, Deutsche Atlantische Gesellschaft

 

 

Eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 07. Oktober 2022!

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich

Veranstaltungsdetails

Datum:
12. Oktober 2022
Zeit:
18:30 – 20:00

Veranstaltungsort

regiocom SE Lichthöfe Magdeburg
Marienstraße 1 Magdeburg
39112
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

General a.D. Egon Ramms

Oberbefehlshaber des NATO Allied Joint Force Command (2007- 2010)

Egon Ramms, 1948 in Datteln Westfalen geboren, ist General a. D. des Heeres der Bundeswehr. Er war vom 26. Januar 2007 bis zum 29. September 2010 Oberbefehlshaber des Allied Joint Force Command in Brunssum und somit einer der ranghöchsten deutschen Soldaten in der NATO. Zuvor hatte er in Stettin als Generalleutnant das Kommando über das Multinationale Korps Nordost. Egon Ramms ist unter anderem Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Silber und Gold und des Komturkreuzes des Verdienstordens der Republik Polen.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Michael Simon

Büroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04

Thomas Reitmann

Regionalkreisleiter
Regionalkreis Magdeburg
 
030 – 206 49 134
030 – 206 49 136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Michael Simon Leonhard Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.