Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Traditionelles Weihnachtsessen der Deutschen Atlantischen Gesellschaft 2022

Im Namen der Deutschen Atlantischen Gesellschaft lädt das Bonner Forum alle Mitglieder und deren Gäste herzlich zum „Traditionellen Weihnachtsessen“ ein.

Spätestens nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim 2014, wurden die Landes- und Bündnisverteidigung wieder zu einem zentralen Thema des Bündnisses und auch der Bundesrepublik Deutschland. Dennoch hat der völkerrechtswidrige Angriff Russlands gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 die Politik und die Bürger in unserem Land überrascht. Einen Krieg in Europa im 21. Jahrhundert hatte man nicht mehr für möglich gehalten, obwohl die regelbasierte Ordnung in Europa, die auf langfristige Abkommen und völkerrechtsverbindliche Verträge aufgebaut war, durch den russischen Präsidenten bereits mehr als ein Jahrzehnt demontiert worden war. Deutschland hatte sich als Industrieland zudem in einem sicherheitspolitisch nicht mehr zu vertretenden Umfang in der Energieversorgung von Russland abhängig gemacht und war dadurch erpressbar geworden. Alle Versuche, der USA, der Nato, der EU und Deutschlands, den Ausbruch des Krieges am 24. Februar 2022 zu verhindern, sind gescheitert. Die Ukraine kann sich gegen den übermächtig scheinenden Gegner nur mit umfassender westlicher Unterstützung verteidigen. Sie verteidigt aber nicht nur ihr eigenes Land, sondern sie verteidigt gleichzeitig damit auch die Freiheit und die Rechtsstaatlichkeit und die Demokratien Europas.

Frau Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist seit 2017 Mitglied des Verteidigungsausschusses und wurde in der 20. Legislaturperiode die Vorsitzende dieses Ausschusses. Seit dem Beginn des Ukrainekrieges hat sie immer wieder klar zur Unterstützung der Ukraine Stellung bezogen und sich für die konsequente Lieferung von Kampf- und Schützenpanzern ausgesprochen. Gleichzeitig unterstützt sie die Bundeswehr, damit diese für die neue, wichtigere Rolle der Landes- und Bündnisverteidigung richtig aufgestellt, ausgebildet und ausgerüstet wird, um der Bedeutung der Bundesrepublik Deutschland hier gerecht werden zu können.

Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und die Begegnung mit Ihnen.

 

Programm

Sektempfang

Begrüßung

General a.D. Egon Ramms 

Vortrag:

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB
Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages

»Die Aggression Russlands gegen die Ukraine und die Auswirkungen auf die Sicherheits- und Verteidigungspolitik der Bundesrepublik Deutschland«

mit anschließender Aussprache

Weihnachtsessen

 

Anmeldung sind nicht mehr möglich

Veranstaltungsdetails

Datum:
26. November 2022
Zeit:
18:00 – 22:00

Veranstaltungsort

Maritim Hotel Königswinter
Rheinallee 3
53639 Königswinter
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

General a.D. Egon Ramms

Oberbefehlshaber des NATO Allied Joint Force Command (2007- 2010)

Egon Ramms, 1948 in Datteln Westfalen geboren, ist General a. D. des Heeres der Bundeswehr. Er war vom 26. Januar 2007 bis zum 29. September 2010 Oberbefehlshaber des Allied Joint Force Command in Brunssum und somit einer der ranghöchsten deutschen Soldaten in der NATO. Zuvor hatte er in Stettin als Generalleutnant das Kommando über das Multinationale Korps Nordost. Egon Ramms ist unter anderem Träger des Verdienstkreuzes 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, des Ehrenkreuzes der Bundeswehr in Silber und Gold und des Komturkreuzes des Verdienstordens der Republik Polen.

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann MdB

Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann ist derzeit Vorsitzende des Verteidigungsausschusses des Deutschen Bundestages. Sie studierte Publizistik, Politik und Germanistik an der LMU in München und promovierte zum Dr. phil. Von 2008 bis 2014 bekleidete sie das Amt der 1. Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Düsseldorf. Von 2013 bis 2019 war sie stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende. Seit 2017 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestags und dort Sprecherin für Verteidigungspolitik. Ihre inhaltlichen Schwerpunkte umfassen Verteidigungs- und Außenpolitik. Zudem wurde sie im Mai 2022 zur Vizepräsidentin der Deutschen Atlantischen Gesellschaft gewählt.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Michael Simon

Büroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Marie-Agnes Strack-Zimmermann, MdB, FDP, posiert fuer ein Foto. Berlin, 25.01.2022 Berlin Deutschland *** Marie Agnes S C Thomas Trutschel
Michael Simon Leonhard Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.