Wir freuen uns, Sie und Ihre Begleitung zu einer besonderen Veranstaltung am diesjährigen Europatag in die Turm-Location am höchsten Punkt in Kleve einladen zu können. Zum Thema „
– Zeitenwende für die EU“ haben wir drei hochkarätige Europaexperten gewinnen können, welche die aktuelle (geo-)politische Lage beleuchten werden.
„Die EU ist wie ein Fahrrad- bewegt sie sich nicht, fällt sie um“ lautet ein geflügeltes Wort in Brüssel. Seit Putins Angriffskrieg auf die Ukraine muss sich die EU so schnell bewegen wie nie: Der Krieg in Europa ist der schwierigste Testfall für das europäische Friedensprojekt. Die Ukraine, von Putin mit der Auslöschung bedroht, möchte so schnell wie möglich Mitglied werden. Sie ist seit 2014 durch ein Assoziierungsabkommen eng mit der EU verbunden. Doch kann die europäische Union ein Land im Krieg überhaupt als Mitglied aufnehmen? Oder muss es gerade angesichts des Vernichtungskrieges eine Abkürzung auf dem Weg in die EU geben? Russlands Angriffskrieg in Europa, die größte Flüchtlingsbewegung seit Ende des zweiten Weltkrieges, der Kampf gegen den Klimawandel, die sich verschärfende Konkurrenz mit dem Green-TechStandort USA und die Rohstoff- & Technologieabhängigkeit vom Kontrahenten China sind HerkulesAufgaben.
Eine Kernfrage an diesem Europatag: Was muss sich ändern in der EU, damit Europa diese Herausforderungen bestehen kann?
Fest steht: Nie war eine starke EU wichtiger. Für viele junge Menschen in Europa ist sie der Hoffnungsträger schlechthin! Trotz der jüngsten Korruptionsskandale in Brüssel. Bis zur nächsten Europawahl ist es nur noch ein Jahr: die Zeit rennt ….
Stichwort „Zeitenwende“ – was muss sich ändern in der EU? Diese Frage diskutiert der ehemalige WDR-Brüssel-Korrespondent Ralph Sina mit zwei exzellenten Brüssel – Insidern.
Seine Gesprächspartner:
- Elmar Brok, „Geboren, verheiratet, Europäisches Parlament“ : so hat Helmut Kohl angeblich den Lebenslauf des Ostwestfalen zusammengefasst. Außer Jean-Claude Juncker kennt wahrscheinlich niemand die EU so genau wie Brok. Und kaum jemand ist auf der nationalen & internationalen Bühne zwischen Berlin, Washington & Moskau so gut vernetzt.
- Rainer Steffens, Jurist und seit 1. November 2022 erneut Leiter der Landesvertretung NRW bei der EU. Der passionierte Europäer Steffens ist in dieser Rolle der „Botschafter Nordrhein-Westfalens“ in Brüssel. Rainer Steffens hat zudem durch seine mehrjährige Arbeit im „Europäischen Ausschuss der Regionen“ Kontakte zu vielen europäischen Regionen geknüpft.
Von diesen Kontakten kann auch unsere Region Niederrhein profitieren!
Programm
19.00 Uhr
Ankunft der Gäste und Stehempfang
19.15 Uhr
Begrüßung und thematische Einführung durch die Veranstalter Wilfried Röth, Dr. Kurt Kreiten und Mike Urban
19.30 – ca. 20.15 Uhr
„Talkrunde – Zeitenwende für die EU!“ Ralph Sina diskutiert mit Elmar Brok und Rainer Steffens
20.15 – 21.00 Uhr
Abendimbiss mit Spargelcremesuppe
Ab 21.00 Uhr
Fragen aus dem Plenum an die Europaexperten Informationen zu weiteren Veranstaltungen der GiB , des AK Internationales und der DAG
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch in gemütlicher Runde. Der Teilnahmebeitrag beträgt 18,00 € pro Person und beinhaltet Abendimbiss und Stehempfang. (Alle weiteren Getränke werden mit dem Team Vinho´s zum Turm persönlich abgerechnet) Wir bitten um Anmeldung durch die Überweisung des Beitrages (Stichwort: Brüssel 2023) auf folgendes Konto der GiB bei der Sparkasse Rhein-Maas bis spätestens zum 03. Mai 2023:
Gesellschaft für Internationale Begegnungen e.V. Kleve (GiB)
DE89 3245 0000 1030 3791 17
Sparkasse Rhein-Maas
Wir freuen uns sehr auf einen spannenden Abend mit den „Brüsseler Spitzen“ und auf die persönlichen Begegnungen mit Ihnen!