Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

U.S.-Generalkonsul in Leipzig

Kenichiro (Ken) Toko

Kenichiro (Ken) Toko hat seit August 2020 das Amt des US-Generalkonsuls für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen am US-Generalkonsulat in Leipzig inne.

Zuvor war Ken Toko amtierender stellvertretender Direktor und Senior Desk Officer für Deutschland im Büro für westeuropäische Angelegenheiten des US-Außenministeriums in Washington D.C. Von 2014 bis 2017 arbeitete er als stellvertretender Botschaftsrat an der US-Botschaft in Kiew. Vor seiner Tätigkeit in der Ukraine war er als Referent für politisch-militärische Angelegenheiten und als stellvertretender Leiter für interne politische Angelegenheiten an der US-Botschaft in Tokio beschäftigt. Ken Toko hat auch als Sonderassistent beim Bureau of Intelligence and Research des US-Außenministeriums sowie als Konsularbeamter am US-Generalkonsulat Shanghai und am American Institute in Taiwan gearbeitet.

Vor seinem Eintritt in das US-Außenministerium 2003 war Ken Toko in der Abteilung Außenbeziehungen der Sony Corporation in Tokio tätig. Er ist Absolvent der Georgetown University, wo er 2000 seinen Master of Science in Foreign Service abgelegt hat. Seinen Bachelor in Ostasienwissenschaften hat er von der Columbia University in New York erhalten.

Ken Toko spricht Englisch, Japanisch, Chinesisch (Mandarin), Deutsch und Ukrainisch. Er wurde in New York City geboren. Er wird von seiner Ehefrau sowie seinen drei Söhnen und seiner Tochter begleitet.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Ken Toko (c) U.S.-Generalkonsulat Leipzig
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.