Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Professor für Politik des Vorderen Orients und Vergleichende Politikwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen

Prof. Dr. Oliver Schlumberger

Professor Schlumberger interessiert sich besonders für Autoritarismus, Diktatur und Digitalisierung, Gefährdung der Demokratie sowie politische Herrschaft und Reformen im Vorderen Orient. Neben Publikationen in international führenden Zeitschriften (bspw. International Political Science Review; Review of International Political Economy; Democratization u.a.m.) zählen u.a. der viel diskutierte Band Debating Arab Authoritarianism (Stanford University Press, 2007) und Puzzles of Political Change in the Middle East (DIE Bonn, 2020) oder, auf deutsch, Autoritarismus in der Arabischen Welt (Nomos, 2008) zu seinen Veröffentlichungen. Nach Studien in Tübingen, Genf und Damaskus arbeitete er 2004-2009 als Senior Researcher am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik, Bonn. 2013 entwickelte er den gemeinsam mit der American University in Cairo durchgeführten Master-Studiengang CMEPS – “Comparative and Middle East Politics and Society”. Im akademischen Jahr 2021-22 wurde er von der Universität Durham (UK) zum Visiting Research Professor ernannt.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
By Tohma (talk) [Creative Commons], via Wikimedia Commons
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.