Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Die Politik Amerikas und ihre Bedeutung für die freie Welt

Die politischen und wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Europa – besonders auch Deutschland – und den Vereinigten Staaten von Amerika sind konkurrenzlos eng. Bei allen Unterschieden im Detail beruhen sie auf fundamentalen weltanschaulichen Gemeinsamkeiten und demokratischen Werten, deren Bedeutung in Krisenzeiten besonders hervortritt – wie jetzt wieder angesichts des russischen Angriffs auf die Ukraine sowie der ausgerufenen „Zeitenwende“. Es gilt, auch in Zukunft eine robuste transatlantische Partnerschaft zu gewährleisten. Das wird nur dann gelingen, wenn auch die jüngeren Generationen auf beiden Seiten des Atlantiks sie verstehen, wertschätzen und sich aktiv für sie engagieren.

Generalkonsul Darion Akins trat seinen Dienst in Hamburg im Juli 2019 an. Er ist Berufsdiplomat und der Vertreter des Botschafters in den fünf norddeutschen Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Vor seiner Entsendung nach Deutschland war Darion Akins im Büro des Leiters der Abteilung europäische und eurasische Angelegenheiten und internationale Organisationen tätig, wo er für die Besetzung von Stellen an diplomatischen Vertretungen der Vereinigten Staaten in Europa und an multilateralen Organisationen verantwortlich war, darunter die US-Vertretungen bei den Vereinten Nationen in New York, beim Nordatlantikpakt, der Europäischen Union und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa. Vor seiner Tätigkeit in Washington war er in Malaysia, Indien, Afghanistan, Australien und Indonesien tätig.

Wir freuen uns sehr, dass wir ihn als Referenten für diese Veranstaltung gewinnen konnten!

 

Die Veranstaltung findet statt, in Kooperation mit:

 

 

Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bs zum 08. Juni 2022 an das

Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern
Tel: 0385  5 11 – 30 03
Bw: 8670  30 03
Email: LKdoMVKdr@Bundeswehr.org

 

Veranstaltungsdetails

Datum:
15. Juni 2022
Zeit:
18:00 – 19:30

Veranstaltungsort

IHK zu Schwerin
Graf-Schack-Allee 12
19053 Schwerin
Deutschland
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

Generalkonsul Darion Akins

Generalkonsul der Vereinigten Staaten von Amerika in Hamburg

Darion Akins hat einen Master in Nationaler Sicherheitsstrategie vom National War College in Washington und ist Absolvent der Texas A&M-Universität, an der er Politikwissenschaften und Wirt-schaft studierte. Er war Mitbegründer der National War College Alumni Association im US-Außenministerium, deren Präsident er zwei Jahre lang war. Vor seinem Eintritt in den auswärtigen Dienst konzipierte und realisierte er als Freiwilliger im Peace Corps Projekte zu Mikrokrediten und Einkommensförderung in Sambia. Darion Akins spricht Deutsch, Japanisch und Chinyania.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Elisabet Tsirkinidou M.A.

Büroleitung · Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
© iStock.com/laraslk
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.