Bei dem letzten Karlsruher Sicherheitspolitischen Gespräch, war die Botschafterin Lettlands, I.E. Frau Alda Vanaga zu Gast. In Begleitung des für Baden-Württemberg zuständigen Konsuls, Professor Dr. Wolfgang Blättchen, wurde sie in der Kirchfeldkaserne von Regionalleiter Rudolf Horsch und Bürgermeister Dr. Albert Käuflein begrüßt. Im vollbesetzten Vortragssaal sprach sie zum Thema „Sicherheit durch Zusammenhalt – die Antwort Lettlands auf die neuen geopolitischen Realitäten“.
Sie ging dabei auf die permanenten Bedrohungen durch die Russische Föderation ein und hob hervor, wie wichtig ein auch wirtschaftlich starkes Europa und der Zusammenhalt der europäischen Staaten untereinander sei. Sehr anschaulich schilderte sie, wie Lettland, das mit rund 30% den höchsten Anteil russisch-stämmiger Einwohner aller baltischen Staaten aufweist, gerade in der Zivilgesellschaft seine Resilienz stärkt.


In der regen Diskussion , die sich über ein breites Themenfeld ausdehnte, beantwortete die Botschafterin mit großer Sachkenntnis und Offenheit die Fragen der Zuhörerschaft.
Ein Informationsbesuch beim Bundesverfassungsgericht, wo Dr. Holger Wöckel, Richter am Bundesverfassungsgericht und Mitglied des Zweiten Senats, den Gast zum Gespräch empfing, rundete das Besuchsprogramm ab.
