Im Namen der Deutschen Atlantischen Gesellschaft lädt das Bonner Forum alle Mitglieder und deren Gäste herzlich zum „Traditionellen Weihnachtsessen“ am 29. November 2025 ein.
Zeitenwenden sind ständige Ereignisse der Zeitgeschichte. Sie treten in der Regel alle vierzig bis fünfzig Jahre auf und markieren grundlegende Umbrüche ganzer Gesellschaften mit Auswirkungen auf die globale Zivilisation.
Solche Wendepunkte markieren in der jüngeren Geschichte die Corona-Pandemie 2020–2022, das Ende der Teilung Deutschlands und Europas sowie der Untergang der Sowjetunion vor fünfunddreißig Jahren, das Ende des 2. Weltkriegs vor achtzig Jahren etc. Noch größere Intervalle sind z.B. die Französische Revolution von 1789, die Entdeckung und die demokratische Entwicklung Amerikas und natürlich technische Innovationen wie die Erfindung des mechanischen Webstuhls, des Verbrennungsmotors und der digitalen Techniken.
Derzeit erleben wir Zeitenwenden als Dauerschleife der Gegenwartsgeschichte. Für unmöglich gehaltene Entwicklungen werden zu erschreckenden neuen Begleitern unseres Alltags: Die bis vor kurzem noch für gänzlich undenkbar gehaltene Erosion der US-amerikanischen Demokratie, die Neuordnung des Nahen und Mittleren Ostens (Terroranschlag der Hamas vom 7.Oktober 2023 und dessen Folgen, Untergang der Assad-Diktatur in Syrien nach 50 Jahren), der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine seit Februar 2022 und damit einhergehend das Ende der Europäischen Friedens – und Sicherheitsordnung. In Summe die kaskadenartige Zunahme von kriegerischen Auseinandersetzungen, Krisen und die rücksichtslose Machtübernahme von Autokraten und kaltblütigen Diktatoren.
Ist dieses alternative Szenario der von Aldous Huxley 1932 beschriebenen, satirisch so bezeichneten SCHÖNEN NEUEN WELT (BRAVE NEW WORLD) tatsächlich unsere Zukunft? Eine BÖSE NEUE WELT?
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Botschafter a.D. Martin Erdmann und die Begegnung mit Ihnen.
Programm
Sektempfang
Begrüßung
General a.D. Egon Ramms
Regionalleiter Bonner Forum
Vortrag:
Zeitenwenden in der Dauerschleife? Kriege, Krisen, durchgedrehte Autokraten – Böse neue Welt?
Botschafter a.D. Martin Erdmann, Sprecher des Auswärtigen Amtes (1995 – 1999), Deutscher NATO-Botschafter (2010 – 2015), Botschafter in der Türkei (2015 – 2020)
Weihnachtsessen
Teilnehmerbeitrag
Der Teilnehmerbeitrag, in dem u.a. das umfangreiche Buffet enthalten ist, beträgt Euro 36,– pro Person (exklusive Getränke am Tisch).
Anmeldung
Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung und die Überweisung des Teilnehmerbeitrages mit dem diesem Formular per Post, Fax oder E‑Mail bis spätestens 25. November. Eine Anmeldung ohne Erteilung einer Einzugsermächtigung ist leider nicht möglich. Die Anmeldung wird nach Eingang Ihrer Zahlung verbindlich. Barzahlungen am Veranstaltungsabend können nicht entgegengenommen werden.
Eine Teilnahme nur am Vortrag ist ebenfalls nicht möglich. Bitte vermerken Sie deutlich Name und Anschrift der Sie an diesem Abend begleitenden Personen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, bitten wir Sie, die Geschäftsstelle umgehend bis spätestens Dienstag, 25. November 2025 zu benachrichtigen. Teilnehmerbeiträge für Absagen, die nach diesem Datum erfolgen, können nicht erstattet werden.
Parken
Auf der Rheinallee in Königswinter hinter dem MARITIM Hotel scharf links in die Hauptstraße abbiegen. Dort befindet sich rechts ein gebührenfreier Parkplatz (Remigiusstraße) unterhalb der B 42. Ebenso bestehen Parkmöglichkeiten (gegen Entgelt) in der Tiefgarage des Hotels.
Übernachtung
Wir haben auf eine Blockreservierung verzichtet. Wir empfehlen in jedem Fall, Buchungen für Zimmer sehr frühzeitig vorzunehmen.



