Am 8. November waren die Menschen in den USA bei den Midterms dazu aufgerufen, Teile des Senats und das Repräsentantenhaus neu zu wählen. Noch immer steht nicht überall fest, ob Demokraten oder Republikaner die Mehrheit errungen haben. Was wir aus den bislang bekannten Ergebnissen lernen können, beleuchtet Dietmar Ringel mit seinen Gästen.
Die USA sind immer noch das mächtigste Land der Welt – wirtschaftlich, militärisch und politisch. Doch spätestens unter der Präsidentschaft von Donald Trump offenbarten sich tiefe Risse in der amerikanischen Gesellschaft. Die Hoffnung war groß, dass es Trumps Nachfolger Joe Biden gelingen könnte, die Konflikte zu entschärfen. Bislang sieht es jedoch kaum danach aus: Die Wirtschaft stagniert, die Inflation erreicht neue Höchststände, hinzu kommt die Zuspitzung der weltpolitischen Lage seit Beginn des russischen Krieges gegen die Ukraine. Außerdem macht China den Vereinigten Staaten zunehmend die Rolle als alleinige Führungsmacht in der Welt streitig.
Vor diesem Hintergrund gilt die Zwischenwahl am 8.11.2022 als wichtiger Gradmesser für die Stimmung in den Vereinigten Staaten. Welche Noten bekommt Joe Biden von den Wählerinnen und Wählern? Hat Donald Trump Chancen auf eine erneute Präsidentschaft? Und wie könnten sich die USA in den kommenden Jahren verändern?