Botschafter im Ruhestand; Senior Advisor Global Affairs, Schaeffler

Botschafter a. D. Dr. Peter Wittig

Dr. Peter Wittig ist seit 2020 als „Senior Advisor Global Affairs“ für ein globales deutsches Industrieunternehmen tätig. Er ist außerdem Fellow der Harvard Kennedy School und lehrt an der Georgetown University in Washington, D.C.. Zuvor war er fast 4 Jahrzehnte Angehöriger des deutschen Diplomatischen Dienstes – insgesamt auf 5 Botschafter-Posten. Zuletzt war er deutscher Botschafter in London (2018 – 2020), in Washington (2014 – 2018) und bei den Vereinten Nationen in New York (2009 – 2014). Botschafter Wittig studierte Geschichte, Politik-wissenschaft und Rechtswissenschaften an den Universitäten Bonn, Freiburg, Canterbury und Oxford. Anschließend lehrte er drei Jahre an der Universität Freiburg. Er ist verheiratet mit Huberta von Voss-Wittig. Das Paar hat 4 Kinder.