Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

NATO und die aktuellen Herausforderungen

Wie das Bündnis Abschreckung und Verteidigung glaubwürdig aufstellt

Die durch Finnland und Schweden gestärkte NATO ist und bleibt noch lange der Garant unserer Sicherheit. Sie steht vor großen Herausforderungen angesichts der aktuellen Bedrohungslage nicht nur vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine. Die Amerikaner sind und bleiben der Eckstein ihrer Verteidigungskraft, was immer über deren zukünftigen Beitrag im Bündnis in Politik und Medien derzeit spekuliert wird.


Unser Referent, General Markus Laubenthal, ist seit dem 24. November 2024 Chef des Stabes des Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE) mit seinen weit gespannten Aufgaben. Seit langem ist er ein Freund des Forum Mainz. Er hat eine Schlüsselfunktion in der NATO als Vier-Sterne-General und gestaltet mit, wie das Bündnis in Zukunft Abschreckung und Verteidigung glaubwürdig aufstellen wird und welche Rolle Deutschland dabei spielt. Wir sind dankbar, dass wir ihn für den Vortrag am 23. April gewinnen konnte. Er wird uns aus erster Hand unterrichten wie es sonst kein deutscher General könnte.

 

Anmeldung


Melden Sie gerne auch Freunde und Bekannte zu unserer Veranstaltung namentlich an. Wir weisen darauf hin, dass aufgrund der Zugangskontrolle an der Wache nur Personen an der Veranstaltung teilnehmen können, die sich zuvor fristgerecht bis zum 10. April 2025 namentlich angemeldet haben. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um möglichst vielen Interessierten eine Teilnahme zu ermöglichen, werden wir eine Warteliste einrichten. Deshalb bitten wir darum, Ihre Anmeldung möglichst umgehend zu stornieren, falls dies nötig sein sollte, um Nachrückern eine Teilnahme zu ermöglichen.
Wie gewohnt lassen wir den Vortragsabend bei Gesprächen mit unserem Referenten bei einem Glas Wasser, Wein und Brezeln ausklingen. Das Team Forum Mainz freut sich darauf, Sie am Mittwoch, den 23. April 2025, begrüßen zu können.

Jetzt anmelden

Tribe Loading Animation Image

Sind Sie bereits angemeldet?

Hier können Sie Ihre Anmeldung bearbeiten.

Veranstaltungsdetails

Datum:
23. April 2025
Zeit:
19:00 – 20:30

Veranstalter

Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Clausewitz-Gesellschaft e.V.
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Veranstaltungsort

Kurmainz-Kaserne
Gebäude 45, Filmsaal, Generaloberst-Beck-Straße 1F
55129 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

Generalleutnant Markus Laubenthal

Chef des Stabes des Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE)

Generalleutnant Markus Laubenthal ist Chef des Stabes des Supreme Headquarters Allied Powers Europe (SHAPE). Vorher war er ab April 2020 Stellvertretender Generalinspekteur der Bundeswehr. Er absolvierte den Advanced Command Staff Course am Joint Services Command & Staff College in Shrivenham, Großbritannien und verfügt über einen Master-Abschluss in Defence Studies vom King's College in London. Seine Laufbahn führte ihn über zahlreiche Führungsverwendungen im Heer bis zum Divisionskommandeur sowie über viele Stabspositionen auf verschiedenen Ebenen, unter anderem als erster ausländischer Chef des Stabes der US Army Europe in Wiesbaden und zuletzt als Leiter der Abteilung Führung Streitkräfte im BMVg. General Laubenthal war zudem in Kosovo und in Afghanistan im Einsatz.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Michael Simon

Büroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Michael Simon Leonhard Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.