wir freuen uns, Sie und Ihre Begleitung zu unserem traditionellen Thanksgiving-Dinner (TGD) in die Wasserburg Rindern nach Kleve einladen zu können.
Der „Thanksgiving-Day“ ist in den USA das wichtige Familienfest und wird dort jährlich am vierten Donnerstag im November begangen. Der Ursprung dieses Festes liegt in der Idee des Erntedankes und wurde 1621 erstmals in Massachusetts von den Pilgervätern gefeiert. In Massachusetts liegt auch Kleves Partnerstadt Fitchburg, welche 1764 gegründet wurde und damit zu den „alten Städten“ in der Neuen Welt gehört.
Tatsächlich sind wir in diesem Jahr etwas weiter vom eigentlichen Thanksgiving-Day entfernt, jedoch konnten wir nur dadurch die Ihnen liebgewonnene räumliche Gestaltung gewährleisten und Konflikte mit Konkurrenzveranstaltungen vermeiden.
Beim diesjährigen TGD wird es insbesondere um die sicherheitspolitische Lage und die daraus resultierende Bedrohung für uns gehen. Für die Dinner Speech konnten wir hierzu einen ausgewiesenen Fachmann gewinnen.
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
bis 19.00 Uhr – Ankunft der Gäste und Stehempfang im Atrium der Wasserburg Rindern
19.00 Uhr – Begrüßung und thematische Einführung durch die Veranstalter
Dr. Kurt Kreiten, Vorsitzender, GiB e.V. Kleve
Mike Urban, Regionalleiter, DAG-Niederrhein
Wilfried Röth, Vorsitzender der Vorstandes, Sparkasse Rhein-Maas
19.05 – 19.15 – Welcome Note der Generalkonsulin der USA
I.E. Frau Preeti V. Shah, U.S. Generalkonsulin Düsseldorf (tbc)
19.15 – 19.45 Uhr – „Dinner Speech“
„Wir sind nicht im Krieg, aber auch nicht mehr im Frieden« (Mark Rutte, NATO-Generalsekretär).
Putins Destabilisierungskampagne zielt auf uns. Was müssen wir jetzt dagegen tun?
Botschafter a.D. Christoph Eichhorn
19.45 – 20.15 Uhr Q&A
20.15 – 21.15 „Thanksgiving-Dinner“ – Truthahn mit Beilagen, Dessert
ca. 21.15 Uhr Informationen zu den internationalen Aktivitäten der GiB und der DAG.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch in gemütlicher Runde.
Anmeldung nur für Mitglieder der Gesellschaft für internationale Begegnungen e.V. Kleve (GiB) und der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e.V. (DAG)! Einladungen ergehen zeitgerecht. Wenn Sie Interesse an einer Teilnahme haben, kontaktieren Sie bitte den Regionalleiter.
Wir freuen uns sehr auf ein interessantes Thanksgiving-Dinner und die persönlichen Begegnungen mit Ihnen.