Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Zeitenwende-Anmerkungen zur Sicherheitslage

Nach dem Vortrag von General a.D. Egon Ramms über den Ukraine-Krieg am 05. April 2023, wird uns Generalmajor Renk amerikanische Sichtweisen zur Zeitenwende, Entwicklungen in der europäischen und globalen Sicherheitslage und zum Verhältnis von USA und NATO nahebringen, die bei uns nur bruchstückhaft bekannt sind. Er wird damit eine Wissenslücke füllen.

Unser Referent hat als Chief of Staff U.S. Army Europe in Wiesbaden häufig an unseren Veranstaltungen teilgenommen. Ich habe ihn als Chef des Stabes und G3 der von mir in Weißenfels aufgestellten Panzergrenadierbrigade 38 in Prizren, Kosovo, 2001 kennengelernt. Renk, seit 1982 Soldat, ist Offizier der Panzertruppe. Als Chef des Stabes im Multinationalen Joint Headquarters in Ulm trug er zwei Hüte: als Deputy Commanding General for Nato Joint Support and Enabling Command. Er diente in anspruchsvollen Verwendungen als Truppenführer, im Bundesministerium der Verteidigung, als Chief of Staff U.S. Army Europe und 2015–2016 in Afghanistan.

Melden Sie gerne auch Freunde und Bekannte zu unserer Veranstaltung an. Die Einfahrt zur Kaserne ist nur für schriftlich zu unseren Veranstaltungen angemeldete Personen möglich.
Wie gewohnt lassen wir den Vortragsabend mit Gesprächen bei einem Glas Wasser, Wein und Brezeln ausklingen.

 

Hinweis zur Anreise:

Die Kaserne ist mit den Buslinien 66, 660, 67 und dden Straßenbahnlinien 50, 52 und 53 mit Haltestelle Hechtsheim, Kurmainz-Kaserne/Akademie der Wissenschaften zu erreichen. Parkmöglichkeiten befinden sich auf dem Kasernengelände. Die Einfahrt zur Kaserne ist nur für schriftlich zu unseren Veranstaltungen angemeldete Personen möglich.

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich

Veranstaltungsdetails

Datum:
31. Mai 2023
Zeit:
19:00 – 20:30

Veranstalter

Clausewitz-Gesellschaft e.V.
Volksbund – Gemeinsam für den Frieden

Veranstaltungsort

Kurmainz-Kaserne
Gebäude 45, Filmsaal, Generaloberst-Beck-Straße 1F
55129 Mainz
Rheinland-Pfalz
Deutschland
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

Generalmajor Hartmut Renk

Deputy Commander United States Army Europe and Africa in Wiesbaden

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Michael Simon

Büroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04

Elisabet Tsirkinidou M.A.

Büroleitung · Referentin
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Michael Simon Leonhard Simon
Foto ET 2023_1 Leo Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.