Der russische Einmarsch in die Ukraine hat nicht nur Auswirkungen auf die geopolitischen Konstellationen und militär- strategischen Überlegungen in Europa. Der Konflikt zeigt jetzt schon seine globalen Auswirkungen. In der Folge ist Deutschland dabei, seine militärisch-strategischen Überlegungen im europäischen und transatlantischen Verbund neu zu bestimmen. Wie positioniert sich der wertorientierte Westen gegenüber der völkerrechtswidrigen Herausforderung durch Russland.
Dieser und anderen Fragen stellt sich Generalleutnant a.D. Ben Hodges, Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte in Europa bis 2017.
Ben Hodges ist regelmäßig in deutschen und amerikanischen TV-Kanälen zu sehen. Er hält den „Pershing Chair in Strategic Studies“ am Center for European Policy Analysis (CEPA) in Washington.
2021 veröffentlichte er zusammen mit John R. Allen und Julian Lindley-French das Buch “Future War and the Defence of Europe« (Oxford University Press).
Die Veranstaltung, die in englischer Sprache stattfindet, führen wir in Kooperation mit dem Deutsch Amerikanischen Institut Saarland durch.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Folgen Sie zur Teilname diesem Link!