Chinas baut seinen kometenhaften, machtpolitischen Aufstieg kontinuierlich aus. Mit ausgeprägtem Selbstbewusstsein vertritt China seine Interessen in der Region und global in der Welt. Projekte wie die ‚Neue Seidenstrasse‘ markieren unmissverständlich den Machtanspruch der Volksrepublik. Welche langfristigen außenpolitischen Strategien verfolgt China? Was bedeutet dies für den Westen? Welche Folgen ergeben sich für die künftige globale Ordnung? Welche Antworten haben liberale Demokratien?
Zur Anmeldung melden Sie sich bitte bis zum 16. Februar 2023 unter:
Tel: 0385 / 5 11 – 30 03 Bw: 8670 / 30 03 oder per Email: LKdoMVKdr@Bundeswehr.org
In Kooperation mit:
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- 23. Februar 2023
- Zeit:
-
18:00 – 19:30
Veranstaltungsort
- IHK zu Schwerin
-
Graf-Schack-Allee 12
19053 Schwerin
Deutschland
in Google anzeigen
Zu Gast:
Dr. habil. May-Britt U. Stumbaum
Dr. habil. May-Britt U. Stumbaum ist Teamleiterin für Asia Pacific Security an der Universität der Bundeswehr München. Sie berät die EU und Bundesregierung in Außen- und Sicherheitsfragen im asiatisch-pazifischen Raum.
Vorher war sie Teamleiterin bei #APRAN und verfasste mehrere Studien über den chinesischen Einfluss.
May-Britt U. Stumbaum hat bei renommierten europäischen und asiatischen Think Tanks gearbeitet und war Präsidentin von Women in International Security Deutschland (WIIS.de) und des deutschen Vereins für internationale Führungskräfte „Tönissteiner Kreis“. Als OTL d.R. leistet sie regelmäßige Reserverdienstleistungen in der Abteilung Politik des Bundesministeriums der Verteidigung. Sie studierte an der London School of Economics and Political Science und hat Promotions- und Habilitationstitel in Beziehungen zwischen EU und China/Indien.