Im Namen der Deutschen Atlantischen Gesellschaft lädt das Bonner Forum alle Mitglieder und deren Gäste herzlich zum „Traditionellen Weihnachtsessen“ am 30. November 2024 ein.
Keine andere Beziehung in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik – aber auch in anderen Feldern der Politik – hat das Verhältnis europäischer und deutscher Politik in den vergangenen 80 Jahren so geprägt wie die transatlantischen Beziehungen zu den USA. Als Synonym steht dafür auch die North Atlantic Treaty Organisation seit der Unterzeichnung des Washingtoner Vertrags 1949. Die USA standen in den vergangenen 75 Jahren immer als Weltmacht und mit ihren Soldaten und ihren Nuklearwaffen als Garant für die europäische und deutsche Sicherheit. Unabhängig davon, wie bei unserer Begegnung am 30. November 2024 die Wahlen in den USA ausge-gangen sind, müssen wir uns die Frage stellen, ob das in der Zukunft so fortgesetzt werden kann, oder ob die Europäer, auch mit Blick auf die erweiterte NATO, und damit auch wir in Deutschland unsere eigene Sicherheit nicht wesentlich konsequenter in die eigenen Hände nehmen müssen.
Herr Christian Schmidt ist seit 2006 Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft e. V. und auf-grund seiner Tätigkeiten und seiner Einstellung ein ausgewiesener Transatlantiker.
Wir freuen uns auf einen interessanten Abend mit Herrn Bundesminister a.D. Christian Schmidt und die Begegnung mit Ihnen.
Programm
Sektempfang
Begrüßung
General a.D. Egon Ramms
Regionalleiter Bonner Forum
Vortrag:
Bundesminister a.D. Christian Schmidt
Hoher Repräsentant für Bosnien und Herzegowina Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
Die Entwicklungen der Transatlantischen Beziehungen nach den Wahlen in den USA
mit anschließender Aussprache
Weihnachtsessen
Teilnehmerbeitrag
Der Teilnehmerbeitrag, in dem u.a. das umfangreiche Buffet enthalten ist, beträgt Euro 36,– pro Person (exklusive Getränke am Tisch).
Anmeldung
Wir bitten Sie um Ihre Anmeldung und die Überweisung des Teilnehmerbeitrages mit dem beiliegenden Formular per Post, Fax oder E‑Mail bis spätestens 26. November. Eine Anmeldung ohne Erteilung einer Einzugsermächtigung ist leider nicht möglich. Die Anmeldung wird nach Eingang Ihrer Zahlung verbindlich. Barzahlungen am Veranstaltungsabend können nicht entgegengenommen werden. Eine Teilnahme nur am Vortrag ist ebenfalls nicht möglich. Bitte vermerken Sie deutlich Name und Anschrift der Sie an diesem Abend begleitenden Personen. Sollten Sie kurzfristig verhindert sein, bitten wir Sie, die Geschäftsstelle umgehend bis spätestens Dienstag, 26. November 2024 zu benachrichtigen. Teilnehmerbeiträge für Absagen, die nach diesem Datum erfolgen, können nicht erstattet werden.
Parken
Auf der Rheinallee in Königswinter hinter dem MARITIM Hotel scharf links in die Hauptstraße abbiegen. Dort befindet sich rechts ein gebührenfreier Parkplatz (Remigiusstraße) unterhalb der B 42. Ebenso bestehen Parkmöglichkeiten (gegen Entgelt) in der Tiefgarage des Hotels.
Übernachtung
Wir haben auf eine Blockreservierung verzichtet. Wir empfehlen in jedem Fall, Buchungen für Zimmer sehr frühzeitig vorzunehmen.