Die Deutsche Atlantische Gesellschaft freut sich, auch in diesem Jahr wieder den deutschen Botschafter in Washington D.C., Andreas Michaelis, für einen Impulsvortrag zum Stand der transatlantischen Beziehungen im Kaiserin-Friedrich Haus (Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin) einzuladen.
Im Anschluss diskutieren wir mit Botschafter Andreas Michaelis, Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth sowie Anna Engelke, Stellvertretende Studioleiterin des ARD-Hauptstadtstudio, über die Rolle Deutschlands und Europas in den transatlantischen Beziehungen unter der zweiten Amtszeit von US-Präsident Donald Trump.
Sina-Maria Schweikle, Korrespondentin der Süddeutschen Zeitung in Berlin, wird die Veranstaltung moderieren. Die Diskussion beginnt um 18:30 und findet im Kaiserin-Friedrich Haus (Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin) statt. Anschließend ist ein Empfang geplant.
Für diejenigen, die der Veranstaltung nicht in Präsenz beiwohnen können, streamen wir die Diskussion live:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich
Veranstaltungsdetails
- Datum:
- 10. Februar 2025
- Zeit:
-
18:30 – 20:00
Veranstaltungsort
- Kaiserin-Friedrich-Haus
-
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin
in Google anzeigen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren
Zu Gast:
Botschafter Andreas Michaelis
Andreas Michaelis ist seit August 2023 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in den Vereinigten Staaten von Amerika. Er trat 1989 in den Auswärtigen Dienst ein und war vor seiner aktuellen Tätigkeit unter anderem Botschafter Deutschlands in Israel, Staatssekretär des Auswärtigen Amts und Botschafter im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland.
Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth
Dr. Klaus Scharioth schloss sein Studium der Rechtswissenschaften in Bonn, Freiburg und Genf mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab, bevor er Internationale Beziehungen und Völkerrecht und Internationale Wirtschaft an der Fletcher School of Law and Diplomacy sowie an der Harvard Law School und der John F. Kennedy School of Government studierte. 1976 trat er in den diplomatischen Dienst ein und leitete von 1993 bis 1996 das Büro des NATO-Generalsekretärs in Brüssel. Im Auswärtigen Amt diente er unter anderem als Referatsleiter Verteidigungs- und Sicherheitspolitik, Unterabteilungsleiter für Internationale Sicherheit und Nordamerika sowie anschließend als Politischer Direktor und Leiter der Politischen Abteilung (1999-2002). Vor seiner letzten Verwendung als deutscher Botschafter in den Vereinigten Staaten (2006-2011) war er Staatssekretär des Auswärtigen Amtes (2002-2006).
Anna Engelke
Anna Engelke ist seit Juli 2024 Leiterin der Gemeinschaftsredaktion Radio im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin. Zuvor war sie Host des sicherheitspolitischen Podcast Streitkräfte und Strategien des NDR. Von 2017 bis 2022 war sie Sprecherin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier. Als Hörfunk-Korrespondentin des NDR hat sie in Washington, Berlin und Bonn gearbeitet. Engelke begann ihre journalistische Laufbahn beim NDR.
Moderation:
Sina-Maria Schweikle
Sina-Maria Schweikle hat nach Abschluss ihres Studiums in München von 2019 bis 2021 in Libanon gearbeitet - erst für eine politische Stiftung, dann für eine humanitäre Hilfsorganisation. Dort hat sie auch angefangen, journalistisch zu arbeiten. Seit 2022 ist sie bei der Süddeutschen Zeitung, seit März 2024 als verteidigungspolitische Korrespondentin im Berliner Parlamentsbüro.