Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Zeitenwende 2.0 – Weckruf oder Last Call?

Im Rahmen der Reihe »Karlsruher Sicherheitspolitische Gespräche«

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine und die jüngsten Ankündigungen des US-Präsidenten Donald Trump stellt die zukünftige Bundesregierung und damit auch die Bundeswehr vor enorme Herausforderungen.
Der Westen und insbesondere wir Europäer erkannten zu spät, dass sich die regelbasierte Weltordnung in einem fundamentalen Wandel befindet. Die USA und noch mehr ihr heutiger Präsident machten keinen Hehl daraus, dass Europa sich endlich selbst um seine Sicherheitsarchitektur kümmern sollte. Dieser Weckruf wurde auch in Deutschland nicht oder zu spät wahrgenommen.

Trotz der Zeitenwenderede von Bundeskanzler Scholz erfolgten zu wenige oder zu späte Maßnahmen zur Stärkung der Wehrfähigkeit Deutschlands. Welches sind die notwendigen Maßnahmen, die von der kommenden Regierungskoalition mit Blick auf die Bundeswehr jetzt schnellstens anzugehen sind?

Oberst André Wüstner, Vorsitzender des Deutschen Bundeswehrverbandes wird bei der kommenden Veranstaltung, zu der ich Sie und Ihre Freunde gerne einladen möchte, den epochalen Umbruch in der Geschichte der Bundesrepublik sowie die Bedrohungslage für NATO und EU analysieren und nach seinem einleitenden Vortrag auf Ihre Fragen eingehen.

Über Ihr Interesse an dem Thema würden wir uns freuen.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens Samstag, 15. März 2025 über diesen Link unseres Kooperationspartners GSP an und geben dabei in der Rubrik „Bemerkungen“ die Namen aller weiteren Teilnehmer an.

Zur Einfahrt in das Kasernengelände ist außerdem die Angabe des Kfz-Kennzeichens, des Fahrzeugtyps und der ‑farbe erforderlich.

Veranstaltungsdetails

Datum:
20. März 2025
Zeit:
18:30 – 20:00

Veranstalter

Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.

Veranstaltungsort

Kirchfeldkaserne
An der Trift 15
76149 Karlsruhe
Deutschland
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

Oberst André Wüstner

Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V.

Oberst André Wüstner ist seit 1994 Soldat des Heeres und durchlief zahlreiche Führungs-, Stabs- und Ausbildungsfunktionen, unter anderem im Kosovo und in Afghanistan. Er absolvierte den Generalstabslehrgang an der Führungsakademie der Bundeswehr. Von 2008 bis 2013 leitete er den Gesamtvertrauenspersonenausschuss beim BMVg. Seit 2013 ist er Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes, zuletzt bestätigt im Dezember 2021.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Michael Simon

Büroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04

Oberstleutnant d.R. Rudolf Horsch

Regionalkreisleiter
Regionalkreis Karlsruhe
 
07225 / 91 68 320
07225 / 91 68 321
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
André Wüstner 2017 DBwV/Scheurer
Michael Simon Leonhard Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.