Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

China und die NATO

Wie verändert die Weltmacht das Bündnis?

China ist die neue große Weltmacht neben den USA. Und nicht erst seit Donald Trump orientiert sich Amerika an dieser Herausforderung. Die Verteidigung Europas tritt für ihn dahinter zunehmend zurück.

Was bedeutet das für das transatlantische Bündnis und wie müssen die NATO und ihre Mitgliedstaaten auf diese tektonische Plattenverschiebung reagieren? Wie wirkt sich Chinas Gebaren gegenüber Taiwan auf Diskussionen der Lastenteilung zwischen den USA und den Europäern in Europa aus? Wie wird im Bündnis darüber diskutiert, dass sich China und Russland darauf verständigen könnten, gleichzeitig Taiwan und das Baltikum anzugreifen? Welche Rolle würde die NATO spielen, wenn die USA in Asien in einen militärischen Konflikt mit China gerieten?

Die Aufzeichnung wird auf rbb24 inforadio am 7. Dezember um 11:00 Uhr und 21:00 Uhr in der Sendereihe »Forum« ausgestrahlt.

 

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich

Veranstaltungsdetails

Datum:
3. Dezember 2025
Zeit:
18:30 – 20:00

Veranstalter

Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
rbb24 Inforadio

Veranstaltungsort

Kaiserin-Friedrich-Haus
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin
in Google anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Zu Gast:

Agnieszka Brugger MdB

Stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Agnieszka Brugger, geb. Malczak, ist stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/Die Grünen und Mitglied des Deutschen Bundestages. Sie wurde 1985 in Legnica, Polen, geboren und ist seit 2009 Abgeordnete.
Zuvor engagierte sie sich in der Grünen Jugend Baden-Württemberg und im Landesvorstand der Grünen. Sie studierte Politikwissenschaft, Öffentliches Recht und Philosophie an der Universität Tübingen. In der Fraktion koordiniert sie den Fachbereich Internationales und Menschenrechte. Brugger ist Mitglied im Verteidigungsausschuss sowie im Gemeinsamen Ausschuss und Stellvertreterin im Auswärtigen Ausschuss.

Dr. Oliver Corff

Sinologe, Wirtschaftsberater und Dolmetscher

Dr. Oliver Corff ist Sinologe, Wirtschaftsberater und langjähriger hochrangiger Dolmetscher. Er studierte an der Fudan-Universität in Shanghai, war Gastwissenschaftler am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Tokyo und ist u.a. Mitglied der Clausewitz-Gesellschaft und der DGAP. Er hält Vorträge und ist der Verfasser zahlreicher Aufsätze zu Fragen von Strategie und Sicherheitspolitik in Ostasien, unter anderem für die Bundesakademie für Sicherheitspolitik.

Moderation:

Sascha Hingst

Moderator, rbb24

Sascha Hingst wurde 1971 in Berlin geboren. Aufgewachsen ist er in Berlin und Leipzig. Nach dem Abitur 1990 studierte er Jura in Heidelberg. 1998 legte er sein juristisches Staatsexamen ab. Bereits in seinen Jugendjahren war Sascha Hingst als Sprecher in Kinderhörspielen bei Radio DDR tätig. Während seines Studiums arbeitete er beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig, beim Südwestrundfunk (SWR) in Mainz und beim deutsch-französischen Kulturkanal ARTE in Straßburg. Von 2001 bis 2007 moderierte er für den Hessischen Rundfunk (HR) die Hessenschau, seitdem präsentiert er die rbb24 Abendschau beim rbb.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Dr. Nicolas Fescharek

Referent
Lennéstraße 11 · 10785 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Agnieszka BTW 2025 grau © Anne Hufnagl Agnieszka-BTW-2025-grau-e1761741068294-150x150.jpg
Sascha Hingst © RBB sascha-hingst-e1718294922283-150x150.webp
Dr. Nicolas Fescharek Leo Simon dr-nicolas-fescharek-150x150.jpg
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.