Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

(67) Sprechen über Sicherheit: ehrlich, klar, im Dialog. Mit KT zu Guttenberg

Atlantic Talk Podcast abonnieren:
RSS-Feed Apple Podcast Spotify

Karl-Theodor zu Guttenberg nennt als Vorbild das Land auf Platz 1 des World Happiness Index: Finnland. Dort, wo die Menschen besonders glücklich sind, gibt es hohes Vertrauen in die Regierung und öffentliche Institutionen, weil dort Politik Lage und Entscheidungen nicht nur erklärt, sondern auch zuhört, transparent und ehrlich kommuniziert. Das gelinge dort auch bei sicherheitspolitischen Themen gut, während Finnland gleichzeitig eines der am meisten bedrohten Länder Europas sei.

Als Karl-Theodor zu Guttenberg 2009 Verteidigungsminister wurde, bestimmten vor allem abstrakte Bedrohungen und Auslandseinsätze die sicherheitspolitische Agenda. Über die Realität des Afghanistan-Einsatzes beispielsweise habe damals ein „Deckmantel des Schweigens“ gelegen. – Er habe versucht, offen und ohne Euphemismen darüber zu kommunizieren. Das sei auch für die heutige Situation der richtige Weg.

Während seiner Amtszeit setzte er die Wehrpflicht aus – eine damals richtige Entscheidung, wie er sagt. Heute habe sich die Lage aber grundlegend verändert: Russland führe nicht nur Krieg in der Ukraine, sondern bedrohe ganz Europa und das NATO-Bündnisgebiet mit fast täglichen Cyberangriffen, Sabotageakten und Drohnenüberflügen. „Ich gehe schon so weit, dass ich sage: Wir befinden uns – Europa – bereits in einem Krieg.“ Über die Konsequenzen daraus müsse offener gesprochen werden – ohne Angst vor Reaktionen in der Debatte.

Die Dringlichkeit sicherheitspolitischer Entscheidungen müsse in einer realitätsbezogenen Kommunikation oft wiederholt werden, das gehe auch ohne „Tonalität des Säbelrasselns“. Inder Narrative wie „Nie wieder Krieg“ und „Frieden schaffen ohne Waffen“ seien tief in der Gesellschaft verankerte Wünsche, blieben historisch betrachtet aber fast immer eine Utopie. Er findet: „Frieden schaffen, ohne Waffen einzusetzen, aber sie gleichzeitig zu haben, um zu vermeiden, dass die andere Seite, die auch über sie verfügt, sie selbst einsetzt“, das müsse das Ziel sein und auch so formuliert werden, auch wenn es „ein Halbsatz mehr“ sei.

Im Gespräch mit Atlantic Talk-Moderator Dario Weilandt plädiert zu Guttenberg für eine Streitkultur mit mehr Substanz, Respekt und ernsthaftem Zuhören – sowohl in der Öffentlichkeit als auch im familiären und gesellschaftlichen Umfeld. Am Ende dieser Podcast-Folge verrät „KT“ zu Guttenberg, wie er sich selbst nennt, seine drei Grundsätze für ein Kommunikationskonzept für deutsche Sicherheitspolitik.

Zu Gast:

BM a. D. Karl-Theodor zu Guttenberg

Unternehmensberater und Autor

Bundesminister a. D. Karl-Theodor zu Guttenberg ist ehemaliger Politiker, Unternehmensberater und Autor. Als Generalsekretär der CSU wurde der geborene Münchener zu Guttenberg 2009 zunächst Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, ehe er noch im gleichen Jahr zum jüngsten Verteidigungsminister in der Geschichte der Bundesrepublik ernannt wurde und in diesem Amt große Popularität erlangte. Nachdem er sein Amt 2011 niederlegte, lebte Karl-Theodor zu Guttenberg lange Jahre in den Vereinigten Staaten. Heute ist er als Unternehmensberater und Autor tätig.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
KTzG Podcast Cover 1200x500 © Patrik Bransmöller, Bw KTzG-Podcast-Cover-1200x500-1-150x150.png
KT zu Guttenberg © Patrik Bransmöller, Bw KT-zu-Guttenberg-150x150.png
DW 2023 Leo Simon 230411_lsimon_dag-8-150x150.jpeg
251203_Wintervortrag_ink_10 © Luftwaffe Kalkar / M. Ink 251203_Wintervortrag_ink_10-e1765466505992-150x150.jpg
Agnieszka BTW 2025 grau © Anne Hufnagl Agnieszka-BTW-2025-grau-e1761741068294-150x150.jpg
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.