Eine wachsende Bedrohung für unsere Sicherheit kommt immer mehr aus dem Weltraum. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und andere Politiker sprechen offen von einem „hybriden Krieg“ Russlands gegen die NATO, die Europäische Union und verbündete Länder. Luftraumverletzungen, gezielte Desinformationen und Cyberattacken, all das sind Teile einer Strategie des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit dem Ziel, die NATO und die EU zu schwächen und ihre Entschlossenheit, sich ihnen zu widersetzen, zu testen. Das Weltraumkommando der Bundeswehr ist der zentrale Kompetenzträger unserer Armee für die Planung und Führung von Weltraumoperationen. Wir werden uns in unserer nächsten Veranstaltung mit ihm befassen.
Wir laden Sie herzlich zum Vortrag ein von Generalmajor Michael Traut, dem Kommandeur Weltraumkommando der Bundeswehr in Uedem, der am 30. März 2026 zum Thema „Das Weltraumkommando der Bundeswehr im hybriden Krieg gegen Deutschland und seine Verbündeten“ sprechen wird.
Unser Referent, seit April 2023 Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr, wird uns darstellen, welche Bedeutung die militärische Nutzung des Weltraums, insbesondere auch strategisch, in unserer Zeit gewonnen hat. Er wird zeigen, wie die Bundesregierung und unsere Verbündeten ihre Fähigkeiten für die Planung und Füh-rung von Weltraumoperationen ausbauen werden.
Wir lassen den Vortragsabend wie gewohnt mit Gesprächen bei einem Glas Wasser, Wein und Brezeln mit unserem Referenten ausklingen.
Das Team Forum Mainz freut sich darauf, Sie am 30. März 2026 zu begrüßen.
Anmeldung
Melden Sie gerne auch Freunde und Bekannte zu unserer Veranstaltung namentlich an. Wir weisen darauf hin, dass die Raumkapazität begrenzt ist und aufgrund der Zugangskontrolle an der Wache nur Personen an der Veranstaltung teilnehmen können, die sich zuvor fristgerecht bis zum 19. März 2026 angemeldet haben.
Jetzt anmelden
Sind Sie bereits angemeldet?


