Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Nie mehr zum Amt!

Das digitale Spitzenland Estland: Liberal, digital und Russlands Nachbar.

Aus der Reihe »Politische Wintergespräche«

Einfacher, schneller, effizienter, wirtschaftlicher – und bürgernäher! In der erfolgreichen Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung stecken Milliarden an Effizienzgewinnen für uns alle. Sie erfordert mehr als nur technische Lösungen; sie muss die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger ebenso wie der Unternehmen in den Mittelpunkt stellen, um Vertrauen und Akzeptanz zu gewinnen und Deutschland nach vorne zu bringen. In Zeiten tiefgreifender demographischer, gesellschafts- und sicherheitspolitischer Veränderungen schafft sie eine entscheidende Möglichkeit zu wirksamen Strukturreformen und Haushaltsentlastungen. Estland ist das digitale Vorzeigeland in Europa und bietet wertvolle Einblicke, erprobte Lösungen und jahrzehntelange Erfahrungen, wie digitale Transformation bürger- und wirtschaftsfreundlich gestaltet werden kann. Von „Personal Government – der Staat bietet proaktiv seine Dienste an, ohne Anträge“ bis zum „E‑Notarztwagen, der Leben rettet“, von „E‑Learning“ im PISA-Spitzenreiterland Estland bis zur „E‑Residenz für Ausländer“ und „Cyber-Sicherheit“. All das ist Alltag in Estland. Direkt neben Putins Kriegsmaschine und ihren Cyber-Angriffen auf Estlands Digitalsystem. Wie passt das zusammen? Was kann Deutschland von Estland lernen?

Wir laden Sie herzlich ein, mit dem ehemaligen deutschen Botschafter in Estland, Christoph Eichhorn, einen Einblick in die sicherheitspolitische Lage und die Möglichkeiten einer konsequenten Digitalisierung zu erhalten und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen zum Thema:

Nie mehr zum Amt! Das digitale Spitzenland Estland: Liberal, digital und Russlands Nachbar.

 

Hinweis: Günstige Parkplätze finden Sie in der Tiefgarage des Rheinischen Landesmuseums Bonn in unmittelbarer Nähe zur Studentenverbindung in der Colmantstr. 14–16

 

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich

Veranstaltungsdetails

Datum:
5. Februar 2026
Zeit:
19:00 – 20:30

Veranstalter

Veranstaltungsort

K.D.St.V. Staufia
Baumschulallee 22
53115 Bonn
in Google anzeigen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Zu Gast:

Botschafter a.D. Christoph Eichhorn

Ehemaliger Deutscher Botschafter in Estland, Bulgarien und Gesandter in Washington

Botschafter a.D. Christoph Eichhorn war deutscher Botschafter in Estland und Bulgarien und Gesandter in Washington. Seine vier Jahrzehnte Erfahrungen als Diplomat umfassen u.a. neun Jahre in den USA als Gesandter an der deutschen Botschaft und als Austauschdiplomat für Ukraine-Politik im US-Außenministerium. Er erlebte dort die Anschläge des 11. September 2001 und den Irakkrieg. Während der historischen Wende 1989-1992 arbeitete er an der Botschaft Moskau. In Bonn und Berlin war er Redenschreiber u. Parlamentsreferent im Leitungsstab des Bundesaußenministers, leitete das USA /Kanada-Referat und arbeitete als stv. Beauftragter der Bundesregierung für Abrüstung und Rüstungskontrolle während des ersten Überfalls Russlands auf die Ukraine 2014.
Als Key-Note-Speaker berät er heute Unternehmen, Institutionen und Universitäten zu Digitalisierung/Cybersicherheit, Außen- u. Sicherheitspolitik, Fake News und Desinformation und intercultural skills.
Seine Karriere begann er als Journalist und Moderator für ARD-Hörfunk-Anstalten und Consultant für EU-Projekte. Er studierte Geschichte, Politik, Staats-, Europa- und Völkerrecht in Bonn, Berlin, Brüssel und an der London School of Economics.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Michael Simon

BĂĽroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04

Elisabet Tsirkinidou M.A.

BĂĽroleitung · Referentin
LennĂ©straĂźe 11 · 10785 Berlin
030 20649-134
030 20649-136