2019 und 2020 sitzt Deutschland als Nicht-Ständiges Mitglied im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen – dem höchsten internationalen sicherheitspolitischen Gremium. Neben der laufenden EU-Ratspräsidentschaft hat Deutschland damit aktuell einzigartige Möglichkeiten sich aktiv als Agenda-Setter einzubringen. Doch wie engagiert sich Deutschland in den Vereinten Nationen, und wie positioniert es sich gegenüber den oftmals festgefahrenen Positionen der P5 – den fünf ständigen Mitgliedern im VN-Sicherheitsrat Frankreich, Großbritannien, USA, Russland und China – und damit im globalen Mächtegefüge? Wie steht es um die Vereinten Nationen, deren Zukunft sowie Reformerfordernisse? Wo stehen wir beim Thema Klima und Sicherheit, das Deutschland selbst als Kernthema für die zweijährige Mitgliedschaft angekündigt hatte. Schmückt sich Deutschland hierbei mit einem Trendthema oder bewegt sich tatsächlich etwas auf der internationalen Ebene? Was können wir von der anstehenden VN-Generalversammlung im September erwarten?
Wir laden Sie herzlich zu unserer nächsten Atlantic Talk Online-Diskussion zu diesen aktuellen Fragen ein und freuen uns auf die Diskussion!
- September 2020 um 16:30 Uhr
Die Veranstaltung umfasst ca. 30 min moderierter Diskussion sowie eine anschließende Fragerunde aus dem Publikum.
Zur Anmeldung registrieren Sie sich bitte über den unten stehenden Zoom-Link.
Nachdem Sie sich registriert haben, erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail mit Informationen zur Teilnahme.
Bitte beachten Sie, dass wir die Veranstaltung aufzeichnen und nach der Diskussion auf der Website der Deutschen Atlantischen Gesellschaft veröffentlichen werden.