Immer neue Krisen erschüttern die Gesellschaften weltweit: Pandemie, Klimawandel, Krieg in der Ukraine und Extremwetterereignisse. Zugleich steigt die Zahl der Gewaltkonflikte, an denen häufig nichtstaatliche, irreguläre Milizen und Rebellen beteiligt sind. Die Bundesregierung hat mit der Entwicklung der Nationalen Sicherheitsstrategie auf dieses global veränderte Sicherheitsumfeld und Bedrohungen durch Krisen und Katastrophen reagiert.
Seit 1987 geben die deutschen Friedensforschungsinstitute (BICC / HSFK / IFSH / INEF) das Friedensgutachten heraus. Das Friedensgutachten 2023 soll aufzeigen, welche Handlungsspielräume die deutsche Politik nach der »Zeitenwende« in der Friedens- und Sicherheitspolitik hat. Mit seinen konkreten Handlungsempfehlungen für Bundestag und Bundesregierung ist das Friedensgutachten ein zentrales Medium für den Dialog zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und Politik.
Wir freuen uns, dass Dr. Stefan Kroll vom Peace Research Institute Frankfurt (PRIF), sich bereit erklärt hat, mit uns über die Handlungsoptionen der deutschen Politik zu diskutieren.
Die Veranstaltung wird im Goethe-Haus stattfinden. Da die Teilnehmerzahl beschränkt ist, bitten wir um Anmeldung bis spätestens 13. Juli 2023. Wir würden uns sehr freuen, Sie ab 18.00 Uhr begrüßen zu dürfen.