Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Security Sisters

Networking für Frauen in der Sicherheitspolitik

Wenn eine Teilnehmerin extra aus Passau anreist, haben wir alles richtig gemacht. Am 01.07.2024 war es endlich soweit: Unsere Veranstaltung nur für Security Sisters – Frauen in der Sicherheitspolitik!
Drei Vereine waren beteiligt: die Junge DAG (YATA Germany), Women in International Security Deutschland e.V. – WIIS.de (WIIS.de), und die Junge Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (JDGAP). Gemeinsam haben wir etwa 70 Frauen ein Event zum Lernen und Netzwerken geboten.


Die Idee entstand 2023: Ein Event für junge Frauen in der Sicherheitspolitik, um Impulse und Erfahrungen weiterzugeben. Die Kooperation war schnell gefunden.
Die Veranstaltung richtete sich an weibliche Mitglieder bis zu einem Alter von 35 Jahren, um gezielt die jüngeren Mitglieder der Vereine zu fördern.
In verschiedenen Workshops setzten sich die Teilnehmerinnen mit den Themen Sichtbarkeit, Souveränität und Netzwerken auseinander:

  1. Die eigene Sichtbarkeit (online) stärken
    Anja Smetanin, PR-Beraterin, Business- sowie Lifecoach, TheFemWay
  2. Mit Souveränität zum Erfolg: Strategien für ein selbstsicheres Auftreten im Job
    Ulrike Strohscheer, Job-Coach für Frauen, CON-FIDENTIA Coaching
  3. Network Ninja: Wie geht strategisches Netzwerken?
    Mona Flaskamp, Büroleiterin von Omid Nouripour MdB, Deutscher Bundestag
    Im Anschluss fand ein entspanntes Get-Together im wunderschönen Garten der DGAP statt.
    Events wie dieses brauchen wir häufiger! Sie bieten nicht nur wertvolle Lernmöglichkeiten und professionelles Networking, sondern fördern auch den Austausch und die Sichtbarkeit von Frauen in sicherheitspolitischen Bereichen.
Ein Beitrag von:

Sofie Flurschütz

Board Member, Youth Atlantic Treaty Association (YATA) Germany

Sofie Flurschütz ist seit 2022 Board Member bei Youth Atlantic Treaty Association (YATA) Germany. Sie arbeitet als Freie Journalistin und Social Media Beraterin. Sofie studierte Intercultural Communication and European Studies (Master) und ist ehemalige Stipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung. Durch Tätigkeiten in der Redaktion der Bundeswehr, im Bundespresseamt, im ZDF Studio Wien sowie bei The People Branding Company hat sie Erfahrung in den Bereichen Journalismus, PR und Agentur sammeln können. Sie ist seit 2020 Mitglied bei YATA Germany und erweitertes Vorstandsmitglied von WIIS Deutschland.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
DW 2023 Leo Simon
Honeck, Mischa, classik, 091017, AT01 studioline Fotostudio in Berlin-Steglitz
GIB009 Kurt Michelis
By Tohma (talk) [Creative Commons], via Wikimedia Commons
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.