Am 31. Oktober 2025 findet zum 30. Mal die inzwischen schon traditionelle Informationsveranstaltung BMVg statt. Gast und Vortragende bei dieser „Jubiläumsveranstaltung“ wird die Stellvertreterin des Generalinspekteurs, Frau Generaloberstabsarzt Dr. Nicole Schilling sein, die durch einen weiteren Vortragenden aus dem Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) begleitet werden wird.
Wie die Erkenntnisse aus dem Ukrainekrieg in die organisatorischen Anpassungen und Innovationen der Bundeswehr einfließen und wie die vielfältiger werdenden Kriegsbilder der Zukunft gedacht und umgesetzt werden, wird uns Frau Generaloberstabsarzt Dr. Nicole Schilling erläutern und in der sich anschließenden Aussprache vertiefen.
Nicht minder aktuell und von großem Interesse werden wir im Anschluss durch einen Vortragenden aus der Abteilung Militärstrategie, Einsatz und Operationen (MEO) im BMVg unterrichtet werden, wie die Bundeswehr in die Abwehr hybrider Bedrohungen und Angriffe im Rahmen einer gesamtstaatlichen Sicherheits-vorsorge eingebunden ist – ebenfalls mit der Möglichkeit der Aussprache.
Zu der Informationsveranstaltung am 31. Oktober 2025, die wir traditionell gemeinsam mit dem Regionalkreis WEST der Clausewitz-Gesellschaft e.V. und der Sektion Köln-Bonn der Deutschen Gesellschaft für Wehrtechnik sowie erstmals auch mit der Bonner Sektion der Gesellschaft für Sicherheitspolitik durchführen, lädt Sie das Bonner Forum der Deutschen Atlantischen Gesellschaft herzlich ein.
Anmeldungen: Zusagen richten Sie bitte bis 27. Oktober 2025 per Mail an: rkwest@clausewitz-gesellschaft.de
Hinweise zur Informationsveranstaltung:
• Die Zahl der Plätze für diese Veranstaltung ist auf 200 begrenzt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt! Aus organisatorischen Gründen erhalten Sie keine Teilnahmebestätigung.
• Für den Zugang zum Bundesministerium der Verteidigung, Hardthöhe im „Vereinfachten Einlassverfahren“ führen Sie bitte diese Einladung und Ihren Dienst-/Personalausweis mit.
• Das Parken in der Nähe des Moltkesaales ist nur eingeschränkt möglich. Bitte planen Sie für Ihre Anreise zusätzliche Zeit ein, um auch die Parkhäuser im Ministerium zu nutzen.
• Die Teilnehmenden erklären sich mit der Speicherung ihrer Daten bzw. der Weitergabe der Daten an die Bundeswehr einverstanden. Die Daten werden 14 Tage nach der Veranstaltung vernichtet.




