Im gut gefüllten Vortragsraum der Soldatengemeinschaft in der Karlsruher Kirchfeldkaserne stellte der Kommandeur des Weltraumkommandos der Bundeswehr, Generalmajor Michael Traut, die Aufgaben und Fähigkeiten seines Kommandos vor.
Er machte die zunehmende Bedeutung des Weltraumes für die Menschheit in all ihren Facetten deutlich. Sowohl im zivilen wie militärischen Bereich seien weltraumgestützte Systeme aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Wichtig sei daher Schutz und Sicherheit aus und in diesen Raum mit seiner kritischen Infrastruktur im internationalen Verbund. Ebenso sei es unerlässlich, die wenigen bestehenden Regeln international zu präzisieren und anzuwenden.
Zahlreiche Fragen aus dem Teilnehmerkreis, die vom General präzise beantwortet wurden, rundeten die gelungene Veranstaltung ab. Regionalleiter Rudolf Horsch bedankte sich für den interessanten, spannenden und nachdenklichen Vortrag bei General Traut, der übrigens vor 38 Jahren als Fahnenjunker in der damaligen General-Fahnert-Kaserne, heute Kirchfeldkaserne, Dienst tat.