Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Kandidat beim Security Slam 2023

Niklas Balbon

Forschungsthema: Post-war Gender Backlash

In Nachkriegsgesellschaften erstarken häufig patriarchale Rollenbilder, Frauen werden aus (teilweise während des Krieges erworbenen) Verantwortungspositionen gedrängt und sexualisierte Gewalt nimmt zu. Die feministische Konfliktforschung bietet einige Anhaltspunkte zur Erklärung dieses Phänomens, unser Verständnis der Gründe des Backlashs ist allerdings nach wie vor lückenhaft. Das Thema ist deshalb sowohl aus feministischer, wie auch analytischer Perspektive höchst relevant. Niklas Balbon greift zurück auf eigene Forschungsprojekte zum Backlash im Kontext politischer Partizipation im Nachkriegskosovo und verfolgt mit seiner Forschung unter anderem auch das Ziel, vorausschauend zu erkunden, welche Maßnahmen ergriffen werden können, um dem erwartbaren Gender-Backlash in der Ukraine vorzubeugen.

Niklas Balbon hat einen Master in Conflict, Security and Development am King's College London absolviert. Seine Forschungsschwerpunkte lagen dort in den Bereichen Bürgerkriegsforschung, Gender und Konflikt, politische Ökonomie des Konflikts sowie Konflikt und Entwicklung. Seit 2021 forscht er an verschiedenen Projekten am Global Public Policy Institute (GPPi).

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
SecuritySlam-226 Stephanie Leisten
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.