Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Strategische Machtveränderungen im Nahen Osten – Die EU nur Zaungast?

War Putins brachiale Militärintervention im Bürgerkriegsland Syrien eine Generalprobe und Ermutigung für den aktuellen Krieg in der Ukraine? War dieser Einsatz ein erster Baustein seiner Strategie, Russland wieder zur dominanten Hegemonialmacht aufsteigen zu lassen?

Der Westen unternahm wenig, um Putins Pläne zu vereiteln und schätzte seine Motive völlig falsch ein. Die EU sollte sich jetzt, vor dem Hintergrund zu erwartender Energieengpässe, gerade im östlichen Mittelmeerraum und im Nahen Osten strategisch klug aufstellen. Denn Russland, China, die Türkei und der Iran sind auf bestem Wege, die südöstliche Nachbarschaft der EU machtpolitisch unter sich aufzuteilen.

Unser Referent, Dr. Kinan Jäger, in Syrien geboren, versucht eine Bestandsanalyse der geopolitischen Verhältnisse in der Levante und wirft einen Ausblick in eine ungewisse Zukunft.

 

 

Anmeldungen zu diesem Termin bitte unter Tel.-Nr: 04135 – 7988 oder an Christian Engel.

 

Veranstaltungsdetails

Datum:
16. März 2022
Zeit:
19:00 – 20:00

Veranstalter

  • Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.
  • Gesellschaft fĂĽr Sicherheitspolitik e.V.

Veranstaltungsort

Casino Theodor-Körner-Kaserne
Fuchsweg 11
21337 LĂĽneburg
Deutschland
in Google anzeigen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Zu Gast:

Dr. Kinan Jäger

Publizist und Autor

1966 geboren in Damaskus; von 1986 bis 1991 Studium Politik und Islamwissenschaft an den Universitäten Bonn, Brisbane und Toronto; Graduiertenstipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Promotion 1994; Lehrauftrag am Institut für politische Wissenschaft und Soziologie der Uni Bonn.

Moderation:

OL d. Res. Christian Engel

Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Reserveoffiziere im Standort LĂĽneburg
Weitere Informationen erhalten Sie von:

Dr. Nicolas Fescharek

Referent
LennĂ©straĂźe 11 · 10785 Berlin
030 20649-134
030 20649-136