Die Spannungen im östlichen Mittelmeer nehmen zu. Die Streitpunkte sind vielfältig, die Positionen historisch festgefahren und die Akteure zahlreich: Neben der Türkei und Griechenland – zwei NATO-Partnern – spielen auch die EU, Zypern, Israel, Frankreich und Deutschland eine Rolle. Die aktuelle Lage ist kompliziert!
Die angespannte Situation spitzte sich zu einer gefährlichen Konfrontation zu, bei der sich im Juni Griechenland und die Türkei gegenüberstanden, und die erst durch deutsche Vermittlung entschärft wurde. Gleichzeitig erhöht Frankreich die militärische Präsenz und unterstützt eindeutig den EU-Partner Griechenland.
Im östlichen Mittelmeer treffen konkurrierende Ansprüche über Seegrenzen, NATO-Mission, UN-Mission, Erdgasforschungsexpeditionen, Machtansprüche und im Hintergrund weiterhin die Migrationsfrage aufeinander. Zudem verschlechtert sich kontinuierlich die wirtschaftliche Lage der Türkei und die Spannungen in Libyen nehmen zu.
Diese Aufzeichnung der Veranstaltung vom 25. August 2020 um 16:30 Uhr finden Sie auch auf Facebook und unserem YouTube-Kanal.
Vielen Dank an unsere Gäste: