YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Krisenregion östliches Mittelmeer – Machtkampf um die Vorherrschaft

Auf­zeich­nung Atlan­tic Talk Ber­lin: »Kri­sen­re­gi­on öst­li­ches Mit­tel­meer – Macht­kampf um die Vor­herr­schaft« vom 25. August 2020 um 16.30 Uhr.

Die Span­nun­gen im öst­li­chen Mit­tel­meer neh­men zu. Die Streit­punk­te sind viel­fäl­tig, die Posi­tio­nen his­to­risch fest­ge­fah­ren und die Akteu­re zahl­reich: Neben der Tür­kei und Grie­chen­land – zwei NATO-Part­nern – spie­len auch die EU, Zypern, Isra­el, Frank­reich und Deutsch­land eine Rol­le. Die aktu­el­le Lage ist kompliziert!

Die ange­spann­te Situa­ti­on spitz­te sich zu einer gefähr­li­chen Kon­fron­ta­ti­on zu, bei der sich im Juni Grie­chen­land und die Tür­kei gegen­über­stan­den, und die erst durch deut­sche Ver­mitt­lung ent­schärft wur­de. Gleich­zei­tig erhöht Frank­reich die mili­tä­ri­sche Prä­senz und unter­stützt ein­deu­tig den EU-Part­ner Griechenland.

Im öst­li­chen Mit­tel­meer tref­fen kon­kur­rie­ren­de Ansprü­che über See­gren­zen, NATO-Mis­si­on, UN-Mis­si­on, Erd­gas­for­schungs­ex­pe­di­tio­nen, Macht­an­sprü­che und im Hin­ter­grund wei­ter­hin die Migra­ti­ons­fra­ge auf­ein­an­der. Zudem ver­schlech­tert sich kon­ti­nu­ier­lich die wirt­schaft­li­che Lage der Tür­kei und die Span­nun­gen in Liby­en neh­men zu.

Die­se Auf­zeich­nung der Ver­an­stal­tung vom 25. August 2020 um 16:30 Uhr fin­den Sie auch auf Face­book und unse­rem You­Tube-Kanal.

Vie­len Dank an unse­re Gäste:

Zu Gast:

Botschafter a.D. Martin Erdmann

Deutscher Botschafter in der Republik Türkei (2015−2020)

Oliver Mayer-Rüth

ARD Korrespondent in Istanbul

Dr. Kirsten Westphal

Leiterin des Projekts „Geopolitik der Energiewende“, Stiftung Wissenschaft und Politik

Roderich Kiesewetter MdB

Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Fraktion

Roderich Kiesewetter ist Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) und Oberst a.D. der Bundeswehr. Er ist Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Auswärtigen Ausschuss. Seit 2009 ist er direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Aalen – Heidenheim. Er ist seit 2009 ordentliches Mitglied des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten und stv. Mitglied im Verteidigungsausschuss, seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss. Des Weiteren ist er seit Februar 2010 Leiter der Deutschen Delegation der Parlamentarischen Versammlung der EU- und Mittelmeerstaaten (PV-UfM) sowie Mitglied der Deutschen Delegation der Interparlamentarischen Konferenz für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP). Von April 2014 bis März 2015 war er Obmann des 1. Untersuchungsausschusses der 18. Wahlperiode
(NSA-Untersuchungsausschuss). Seit 2019 ist er Sprecher des Beirats der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Er ist Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss (Notparlament) und der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Kamala Jakubeit MSSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin · YATA Germany Vorstandsmitglied
Atlantic Talk Berlin
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Roderich Kiesewetter, CDU/CSU, MdB.Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter Roderich Kiesewetter, CDU/CSU, MdB. Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter Deutscher Bundestag/Stella von Saldern
Kamala Jakubeit Leonhard Simon zugeschnitten
Janusz Reiter Chairman of the Board of the Centre for International Relations
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.