YouTube

Mit dem Laden des Vide­os akzep­tie­ren Sie die Daten­schutz­er­klä­rung von You­Tube.
Mehr erfah­ren

Video laden

Krisenregion östliches Mittelmeer – Machtkampf um die Vorherrschaft

Auf­zeich­nung Atlan­tic Talk Ber­lin: »Kri­sen­re­gi­on öst­li­ches Mit­tel­meer – Macht­kampf um die Vor­herr­schaft« vom 25. August 2020 um 16.30 Uhr.

Die Span­nun­gen im öst­li­chen Mit­tel­meer neh­men zu. Die Streit­punk­te sind viel­fäl­tig, die Posi­tio­nen his­to­risch fest­ge­fah­ren und die Akteu­re zahl­reich: Neben der Tür­kei und Grie­chen­land – zwei NATO-Part­nern – spie­len auch die EU, Zypern, Isra­el, Frank­reich und Deutsch­land eine Rol­le. Die aktu­el­le Lage ist kom­pli­ziert!

Die ange­spann­te Situa­ti­on spitz­te sich zu einer gefähr­li­chen Kon­fron­ta­ti­on zu, bei der sich im Juni Grie­chen­land und die Tür­kei gegen­über­stan­den, und die erst durch deut­sche Ver­mitt­lung ent­schärft wur­de. Gleich­zei­tig erhöht Frank­reich die mili­tä­ri­sche Prä­senz und unter­stützt ein­deu­tig den EU-Part­ner Grie­chen­land.

Im öst­li­chen Mit­tel­meer tref­fen kon­kur­rie­ren­de Ansprü­che über See­gren­zen, NATO-Mis­si­on, UN-Mis­si­on, Erd­gas­for­schungs­ex­pe­di­tio­nen, Macht­an­sprü­che und im Hin­ter­grund wei­ter­hin die Migra­ti­ons­fra­ge auf­ein­an­der. Zudem ver­schlech­tert sich kon­ti­nu­ier­lich die wirt­schaft­li­che Lage der Tür­kei und die Span­nun­gen in Liby­en neh­men zu.

Die­se Auf­zeich­nung der Ver­an­stal­tung vom 25. August 2020 um 16:30 Uhr fin­den Sie auch auf Face­book und unse­rem You­Tube-Kanal.

Vie­len Dank an unse­re Gäs­te:

Zu Gast:

Botschafter a.D. Martin Erdmann

Deutscher Botschafter in der Republik Türkei (2015−2020)

Oliver Mayer-Rüth

ARD Korrespondent in Istanbul

Dr. Kirsten Westphal

Leiterin des Projekts „Geopolitik der Energiewende“, Stiftung Wissenschaft und Politik

Roderich Kiesewetter MdB

Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Fraktion

Roderich Kiesewetter ist Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) und Oberst a.D. der Bundeswehr. Er ist Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Auswärtigen Ausschuss. Seit 2009 ist er direkt gewählter Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Aalen – Heidenheim. Er ist seit 2009 ordentliches Mitglied des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten und stv. Mitglied im Verteidigungsausschuss, seit 2014 ist er Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss. Des Weiteren ist er seit Februar 2010 Leiter der Deutschen Delegation der Parlamentarischen Versammlung der EU- und Mittelmeerstaaten (PV-UfM) sowie Mitglied der Deutschen Delegation der Interparlamentarischen Konferenz für die Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik (GASP) und die Gemeinsame Sicherheits- und Verteidigungspolitik (GSVP). Von April 2014 bis März 2015 war er Obmann des 1. Untersuchungsausschusses der 18. Wahlperiode
(NSA-Untersuchungsausschuss). Seit 2019 ist er Sprecher des Beirats der Bundesakademie für Sicherheitspolitik. Er ist Mitglied im Gemeinsamen Ausschuss (Notparlament) und der Deutsch-Französischen Parlamentarischen Versammlung.

Moderation:

Werner Sonne

Journalist, Publizist, Schriftsteller

Werner Sonne begann seine Karriere 1964 als Zeitungsredakteur und Reporter beim Kölner Stadtanzeiger. Im Anschluss arbeitete er für United Press International (UPI) in Bonn, bevor er zwischen 1968 und 1981 als Korrespondent für den WDR in Bonn und Washington tätig war. Im Jahr 1982 wurde Sonne Stellvertretender Chefredakteur der Landesprogramme im WDR-Fernsehen in Köln. Nach 1984 war er zwanzig Jahre lang als Korrespondent der ARD in Warschau, Bonn, Washington und zuletzt in Berlin tätig. 2004 – 2012 war er Berliner Studioleiter des ARD-Morgenmagazins.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Kamala Jakubeit MSSc

Wissenschaftliche Mitarbeiterin · YATA Germany Vorstandsmitglied
Atlantic Talk Berlin
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Roderich Kiesewetter, CDU/CSU, MdB.Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter Roderich Kiesewetter, CDU/CSU, MdB. Bundestagsabgeordneter, Abgeordneter Deutscher Bundestag/Stella von Saldern
Kamala Jakubeit Leonhard Simon zugeschnitten
By Mailtoanton [Creative Commons], via Wikimedia Commons
andrew_denison_210 (c) Transatlantic Networks
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.