Geschäftsträgerin a.i. Robin Quinville, bis zum 30. Juni 2021 die höchste US Diplomatin in Deutschland, zieht Bilanz: die transatlantischen Beziehungen unter Präsident Biden, das Ende der Merkel-Ära, Bidens Europa-Reise, der NATO-Gipfel – was klappt gut und was sind die Stolpersteine in der deutsch-amerikanischen Zusammenarbeit? Welche Rolle spielt Ungeduld, wo müssen wir einander besser zuhören und wem gegenüber sollten klare Grenzen gezogen werden?
In einem ausführlichen und exklusiven Interview bezieht die langjährige US-Diplomatin Stellung. Wir haben uns sehr gefreut, für ein Live-Gespräch hierzu den Abteilungsleiter Politik im Bundesministerium der Verteidigung, Dr. Detlef Wächter, begrüßen zu dürfen. Als Politischer Direktor war er bei den aktuellsten Treffen und beim NATO-Gipfel dabei und gibt seine Einschätzung aus deutscher Sicht – wie optimistisch ist er und welchen Schwerpunkt setzen Deutschland und die EU?
Wir haben uns gefreut, Sie zu unserer Sonderausgabe des Atlantic Talk einladen zu können und das Gespräch und die exklusiven Insights mit Ihnen teilen zu dürfen.
Interview:
Geschäftsträgerin a.i. Robin Quinville
US Botschaft in Berlin
Gespräch und Q&A
Dr. Detlef Wächter
Abteilungsleiter Politik im Bundesministerium der Verteidigung
Moderation
Werner Sonne
Journalist und Autor
Berliner Studioleiter des ARD-Morgenmagazins (2004−2012)