Eine Veranstaltung in der Reihe »Karlsruher Sicherheitspolitische Gespräche«:
Die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen zeigen, dass sich das klassische Kriegsbild gewandelt hat: Cyber- und Drohnenangriffe, Marschflugkörper, ballistische Raketen sowie Hyperschallwaffen beherrschen zunehmend das Kriegsszenario. Eine wirksame und glaubwürdige Verteidigung muss sich daran, sowohl in operativer, wie in strategischer Weise ausrichten.
Mit der European Sky Shield Initiative (ESSI) hat die Bundesregierung ein Vorhaben gestartet, das eine signifikante Verbesserung der europäischen Luftverteidigung und Raketenabwehr zum Ziel hat und sich in die integrierte Luftverteidigung und Raketenabwehr der NATO IAMD einfügt. Dem deutschen Vorstoß haben sich bislang 19 Staaten angeschlossen.
Was sind die einzelnen Elemente und Wirkmittel sowie die Reichweiten der Systeme? Welche Fragen sind auf der strategischen, der operativen und der politischen Ebene noch zu lösen und schließlich, wie sicher sind wir unter dem Schutzschirm? Diese und andere Fragen diskutieren wir mit Ihnen und
Sven Arnold, Politikwissenschaftler bei der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Hierzu dürfen wir Sie, Ihre Angehörigen und Freunde, auch im Namen unserer Kooperationspartner, sehr herzlich einladen.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 23. Februar 2024 über folgenden Button auf der Seite unseres Kooperationspartners GSP an. Zur Einfahrt in das Kasernengelände ist außerdem die Angabe des Kfz-Kennzeichens, des Fahrzeugtyps und der ‑farbe erforderlich.