Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Feierstunde | 75 Jahre NATO mit I. E. Kaja Kallas und S. E. Milojko Spajić

Am 11. Juni 2024 fand in feierlicher Atmosphäre die NATO-Feierstunde der Deutschen Atlantischen Gesellschaft im Hotel Adlon Kempinski statt.

Vor 250 geladenen Gästen gelang es, den unschätzbaren Wert der transatlantischen Allianz zu unterstreichen, ihren historischen Beitrag zu Stabilität und Frieden im euro-atlantischen Raum zu würdigen und zugleich den Blick auf künftige Herausforderungen zu richten.

Der Hohe Repräsentant für Bosnien und Herzegowina und Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft BM a.D. Christian Schmidt begrüßte im Palaissaal des Hotel Adlon die Premierministerin Estlands I.E. Kaja Kallas und den Premierminister Montenegros S.E. Milojko Spajić und machte in seiner Eröffnungsrede klar, dass die russische Bedrohung mehr umfasst als den Angriff auf die Ukraine. In Wahrheit befindet sich Russland in einem viel breiter angelegten Krieg mit dem Westen, der Informationskriegsführung genauso enthält wie hybride Kriegsführung.

Premierministerin Kallas und Premierminister Spajić machten klar, wie wichtig die NATO gerade für kleinere Staaten Europas ist, die in der euro-atlantischen Wertegemeinschaft Schutz und Stabilität suchen und zugleich wertvolle Beiträge leisten, die von der Beteiligung an NATO-Einsätzen bis hin zur Organisation des Wiederaufbaus der Ukraine reichen.

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
RL01127_1815 Robert Lehmann
Antonia Hmaidi, Merics Senior Analyst am Mercator Institute for China Studies (MERICS)
GIB009 Kurt Michelis
By Tohma (talk) [Creative Commons], via Wikimedia Commons
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.