Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Der Konflikt zwischen Armenien und Aserbaidschan und Aspekte neuer Drohnenkriegführung

Online-Seminar in der Reihe Politik & Sicherheit

Online-Gespräch in der Reihe Politik & Sicherheit in Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. politisches Bildungszentrum Brandenburg, der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Potsdam und der Landesgruppe Brandenburg des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V.

Am 27. September 2020 eskalierten die seit Juli bestehenden militärischen Spannungen zwischen Armenien und Aserbaidschan um die mehrheitlich von Armeniern bewohnte, aber völkerrechtlich zu Aserbaidschan gehörende Region Bergkarabach (armenisch: Arzach, aserbaidschanisch: Dağlıq Qarabağ, russ. Nagorny Karabach) in offenen Kämpfen. Dabei setzte Aserbaidschan auch hochmoderne Drohnentechnik ein, die aus Israel importiert worden war.

Aserbaidschan stieß weit in das Gebiet vor, dass sich 1991 als Republik Bergkarabach (seit 2017 Republik Arzach) mit Unterstützung Armeniens für unabhängig erklärt hatte, international jedoch nicht anerkannt wurde. Ein durch Russland vermittelter Waffenstillstand beendete die Kämpfe am 10. November 2020. In der Folge musste Armenien bisher besetzt gehaltene Gebiete Aserbaidschans räumen; ebenso verlor die Republik Arzach Teile ihres Landes.

Über die aktuelle Lage, die Hintergründe, den Einfluss weiterer Akteure der Region wollen wir mit unseren Experten Dr. Thomas Schrapel und Oberst a.D. Richard Drexl ebenso wie über den Einsatz von Drohnen in diesem Konflikt und die Folgen für die Kriegführung sprechen.

 

Dr. Thomas Schapel
Direktor des Regionalprogramms Politischer Dialog Südkaukasus der Konrad-Adenauer-Stiftung

 

Das Seminar ist kostenfrei.

Anmelden können Sie sich hier über die KAS!

Das Webinar findet über Zoom statt. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns am Tag vor der Veranstaltung die Zugangsdaten per Mail.

 

 

 

Veranstaltungsdetails

Datum:
17. Februar 2021
Zeit:
17:00 – 18:30

Veranstaltungsort

Online-Veranstaltung
Weitere Informationen erhalten Sie von:

Elisabet Tsirkinidou M.A.

Büroleitung · Referentin
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Drohne USAF USAF
Foto ET 2023_1 Leo Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.