Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung ist schon vorbei.

Die EU: Taktgeber in der Klimakrise?

Am 11. Dezember 2019 stellte die Europäische Kommission mit dem European Green Deal einen Fahrplan vor, der Europa bis zum Jahr 2050 zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt machen soll.

Um dieses Langfristziel zu erreichen, hat die Europäische Kommission mit dem Gesetzespaket »Fit für 55« im Sommer 2021 ein ambitioniertes und breites Bündel an Maßnahmen vorgelegt. Damit ist es höchste Zeit, sich einmal die europäische Klimaschutzpolitik genauer anzusehen: Was wurde bisher erreicht? Welche Strategie verfolgt der European Green Deal? Was sind konkret die Umsetzungsmaßnahmen im Klima- und Energiebereich? Ist bzw. wird die EU zum Taktgeber für die Mitgliedstaaten bei der Klimapolitik? Und zuletzt natürlich die Frage, wie wir alle zu der laufenden Entscheidungsfindung der EU beitragen können.

Diese und weitere Aspekte wird Prof. Dr. Marc Ringel beleuchten. Bei der Online-Diskussion können Sie ihre Fragen und Kommentare per Tastatur eingeben und die Moderatorin Eva Onkels wird die Fragen aufgreifen. Zugleich ist die Veranstaltung Teil der Konferenz zur Zukunft Europas. Die Ergebnisse werden protokolliert und in die entsprechende Plattform eingegeben. Die Gäste können dort nach der Veranstaltung weitere Kommentare und Anregungen eintragen.

Prof. Dr. Marc Ringel ist Professor für Umweltökonomie und Energiewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Zuvor war er bei der Europäischen Kommission, dem Bundeswirtschaftsministerium und bei der OECD in verschiedenen Bereichen der Wirtschafts- und Energiepolitik tätig.

 

Wir freuen uns, Sie zu dieser Veranstaltung, die der Regionalkreis Aachen der Deutschen Atlantischen Gesellschaft in Zusammenarbeit mit EUROPE DIRECT Aachen durchführt, einladen zu können:

 

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Dazu nutzen Sie bitte folgenden Link:

https://ogy.de/Klimakrise

Veranstaltungsdetails

Datum:
8. Februar 2022
Zeit:
19:00 – 20:30
Zu Gast:

Prof. Dr. rer. pol. Marc Ringel

Professor für Umweltökonomie und Energiewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Nürtingen-Geislingen

Prof. Dr. rer. pol. Marc Ringel ist ein renommierter Experte für Energiewirtschaft und hat an verschiedenen internationalen Institutionen gearbeitet. Er ist seit 2013 Professor für Energiewirtschaft an der HfWU und seit 2019 Gastforscher an der Vrije Universiteit Brüssel. Zuvor war er u.a. bei der Europäischen Kommission, der Ständigen Vertretung Deutschlands bei der OECD, dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie sowie als externer Gutachter und Sachverständiger tätig.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Michael Simon

Büroleitung · Referent
Wenzelgasse 42 · 53111 Bonn
0228 – 62 50 31
0228 – 61 66 04
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Michael Simon Leonhard Simon
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.