Auf dem Medienschiff The Pioneer One konnten wir über den Tag verteilt viele neue Gesichter zu fünf spannenden, interaktiven Fishbowl-Panels mit hochkarätigen Gästen begrüßen. Journalistin Julia Weigelt führte als Moderatorin mit Charme und Kompetenz durch die zahlreichen kontroversen Diskussionen.
Hier finden Sie die Aufzeichnungen der Panel:
Der Zuspruch, den der SiPo Talk im Livestream, in den sozialen Medien und in Präsenz erfuhr, bestätigt, dass das Thema Kommunikation von Sicherheitspolitik einen Nerv trifft: Wie können Nachrichtenkonsument: innen Fake News und Desinformation besser erkennen? Welche Sprache sollte gewählt werden, um insbesondere das jüngere Publikum in Social Media für Sicherheitspolitik zu sensibilisieren? Wie muss die Themensetzung aussehen, um skeptische Bevölkerungsgruppen davon zu überzeugen, dass Sicherheitspolitik die Angelegenheit aller ist?
»Je mehr wir wieder lernen über Sicherheitspolitik zu diskutieren, desto größer ist das Verständnis für die Sinnhaftigkeit von Bundeswehr bzw. Sicherheit an sich – aber auch, was man dafür tun muss, um Freiheit, Demokratie und Frieden erhalten und verteidigen zu können«, sagt Siemtje Möller MdB, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin der Verteidigung und Vorstandsmitglied der Deutschen Atlantischen Gesellschaft.
Wir bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung beim Bundesministerium der Verteidigung sowie bei unseren Kooperationspartnern, dem Bundespresseamt, der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und dem Verband der Reservisten.