Die Deutsche Atlantische Gesellschaft freut sich, den deutschen Botschafter in Washington D.C., Andreas Michaelis, für einen Impulsvortrag zum Stand der transatlantischen Beziehungen im Kaiserin-Friedrich Haus (Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin) einzuladen.
Im Anschluss diskutieren wir mit Botschafter Andreas Michaelis, Botschafter a.D. Dr. Klaus Scharioth sowie Dr. Laura von Daniels (SWP) über die Rolle Deutschlands und Europas im US-Wahljahr und darüber hinaus: Wie kann Deutschland gemeinsam mit den USA dafür sorgen, dass die EU-Mitgliedsstaaten ihre eigene Sicherheit und Verteidigung ernster nehmen? Wo stehen die transatlantischen Beziehungen mit Bezug auf die Unterstützung Israels? Welcher gemeinsame Umgang kann in Bezug auf China gefunden werden? Wie können sich die Europäer auf eine mögliche zweite Trump-Präsidentschaft vorbereiten und was ist zu tun, um die Ukraine möglicherweise mit verminderter US-Rückendeckung weiter zu unterstützen?
Der Tagesspiegel-Journalist Dr. Christoph von Marschall wird die Veranstaltung moderieren. Die Diskussion beginnt um 18:00 und findet im Kaiserin-Friedrich Haus (Robert-Koch-Platz 7, 10115 Berlin) statt. Anschließend ist ein Empfang geplant.
Für diejenigen, die der Veranstaltung nicht in Präsenz beiwohnen können, streamen wir die Diskussion live. Sie können sich unter dem folgenden Button für den Livestream anmelden.
Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Beiträge!
Diese Veranstaltung wird im Rahmen der virtuellen Veranstaltungsreihe Road to Election 2024 organisiert, einer Zusammenarbeit von über 30 transatlantischen Partnern. Weitere Informationen über das Projekt und andere bevorstehende Veranstaltungen finden Sie unter www.roadtoelection.de.
This event is organized as part of the 2024 Road to Election virtual event series, a collaboration of over 30 transatlantic partners. For more information on the project and other upcoming events, please visit www.roadtoelection.de.