Deutsche Atlantische Gesellschaft e.V.

Henry A. Kissinger († 29.11.2023 in Kent, Connecticut)

Wir trauern um Henry Kissinger, eine Schlüsselfigur der internationalen Diplomatie des 20. Jahrhunderts.

Henry Kissinger, eine Schlüsselfigur der internationalen Diplomatie des 20. Jahrhunderts, hinterlässt ein komplexes Erbe. Als Nationaler Sicherheitsberater und späterer Außenminister der Vereinigten Staaten spielte er eine entscheidende Rolle in der Gestaltung der amerikanischen Außenpolitik während einer turbulenten Ära.

Geboren am 27. Mai 1923 im fränkischen Fürth, erlebte Kissinger die Schrecken des Nationalsozialismus, bevor er im Jahr 1938 mit seiner Familie in die USA emigrierte. Seine Erfahrungen prägten seine Weltsicht und seinen pragmatischen Ansatz in der Außenpolitik. Er war bekannt für seine Rolle bei der Entspannungspolitik mit der Sowjetunion, der Öffnung Chinas für den Westen und der Verhandlung von Waffenstillstandsvereinbarungen während des Vietnamkrieges. 

Kissingers Einfluss auf die internationale Politik ist unbestreitbar. Seine Bücher und seine Arbeit als politischer Berater und Kommentator bis ins hohe Alter zeugen von einem tiefen Verständnis für die Komplexität globaler Angelegenheiten. 


YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Im Mai 2021 veranstaltete die Deutsche Atlantische Gesellschaft zusammen mit der Universität Bon und dem Ludwig Erhard Zentrum ein Symposium zum Anlass des 98. Geburtstags von Henry Kissinger.

Henry Kissingers Tod markiert das Ende einer Ära, in der diplomatische Fähigkeiten und ein tiefes Verständnis internationaler Beziehungen im Zentrum der Weltpolitik standen. Sein Vermächtnis wird weiterhin Gegenstand von Diskussionen und Analysen für zukünftige Generationen von Politikwissenschaftlern und Historikern sein.

In Anwesenheit Kissingers würdigte seine Heimatstadt Fürth sein Lebenswerk anlässlich seines 100. Geburtstages am 20. Juni 2023 im Rahmen eines Festaktes.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Dario Weilandt

Content Manager · Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Dorotheenstraße 84 · 10117 Berlin
030 20649-134
030 20649-136
Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
Kissinger mit Datum Cover Kasa Fue
DW 2023 Leo Simon
Philip-Schafer-e1633092512280 Vaclav Bacovsky
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.