3.000 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr sind aktuell in 12 Missionen auf drei Kontinenten im Einsatz. Den größten Anteil daran hat der Beitrag der Bundeswehr zur Ausbildung der afghanischen Streitkräfte als Teil des NATO-geführten Einsatzes „Resolute Support“ in Afghanistan. Für diesen Einsatz – sowie für drei weitere Friedensmissionen, an denen die Bundeswehr beteiligt ist – steht Ende März die Entscheidung des Deutschen Bundestages über die Mandatsverlängerung an.
Die Rahmenbedingungen für das Afghanistan-Mandat sind kompliziert. Einerseits haben die USA im Ergebnis eines mit den Taliban ausgehandelten bilateralen Abkommens die eigene Truppenstärke praktisch im Alleingang bereits auf 2.500 Personen bis Ende 2020 verringert. Andererseits scheint das Land trotz der inzwischen angelaufenen intra-afghanischen Verhandlungen vom Frieden weiter entfernt denn je. NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat, wie auch die Bundesregierung, verlauten lassen, dass die Bedingungen für einen Truppenabzug gegenwärtig nicht erfüllt sind. Die Biden-Regierung hat eine Überprüfung des Abkommens mit den Taliban angekündigt. Afghanistan wurde so zum wichtigen Thema des Treffens der VerteidigungsministerInnen der NATO vom 17. Februar.
Wir haben uns gefreut, Sie zu unserer nächsten Atlantic Talk-Onlinediskussion zur Verlässlichkeit und Tragfähigkeit transatlantischer Partnerschaft bei der gemeinsam unterstützten Krisenbewältigung mithilfe von Streitkräften einladen zu können:
Programm:
Begrüßung
Bundesminister a.D. Christian Schmidt MdB
Präsident der Deutschen Atlantischen Gesellschaft
Live-Interview
Bundesministerin Annegret Kramp-Karrenbauer
Bundesministerium der Verteidigung
Input
Oberstleutnant André Wüstner
Bundesvorsitzender des Deutschen BundeswehrVerbandes e.V.
Diskussion
Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim Gießmann
Geschäftsführer der Berghof Foundation (2008 – 2019) und Senior Advisor für Afghanistan und Äthiopien
Dr. Ellinor Zeino
Leiterin des Auslandsbüro Afghanistan der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Wolfgang Hellmich MdB, SPD
Vorsitzender des Verteidigungsausschuss des Deutschen Bundestages
Winfried Nachtwei
Ehemaliger Sprecher für Sicherheits- und Abrüstungspolitik,
Bündnis 90/Die Grünen, MdB a.D.
Moderation
Werner Sonne
Journalist und Autor