Ehemaliger stellvertretender NATO-Generalsekretär; Distinguished Fellow, The Atlantic Council of the United States

US Botschafter Alexander Vershbow

Botschafter Alexander "Sandy" Vershbow ist ein Distinguished Fellow des Scowcroft Center for Strategy and Security und des Eurasia Center. Vershbow war von Februar 2012 bis Oktober 2016 stellvertretender Generalsekretär der NATO. Zuvor war er drei Jahre lang stellvertretender US-Verteidigungsminister für internationale Sicherheitsfragen. In dieser Position war er für die Koordinierung der Sicherheits- und Verteidigungspolitik der USA in Bezug auf die Staaten und internationalen Organisationen in Europa (einschließlich der NATO), im Nahen Osten und in Afrika zuständig. Von 1977 bis 2008 war Vershbow im Auswärtigen Dienst der Vereinigten Staaten tätig. Er diente als US-Botschafter bei der NATO (1998-2001), in der Russischen Föderation (2001-05) und in der Republik Korea (2005-08).

Bildnachweise für diese Seite
 Copyright
By US State Department [Creative Commons], via Wikimedia Commons
Für Abbildungen, die hier nicht gelistet sind, ist kein Urheber-Nachweis notwendig, oder wir selbst sind der Urheber.