Die Veranstaltung wurde aufgezeichnet:
Einladung/ Ankündigungstext
Einst waren die rund 250 000 US-Soldatinnen und Soldaten der Garant für die Sicherheit in Europa. Doch jetzt kommt diese Gewissheit immer mehr ins Wanken. Mit der Entscheidung von US-Präsident Donald Trump, die amerikanischen Truppen weiter drastisch auf nur noch 25 000 zu reduzieren, wächst sowohl in der NATO wie auch in Deutschland die Verunsicherung, kommt auch das transatlantische Verhältnis weiter unter Druck.
Zwar ist der Zeitplan für den Abzug weiterhin ungewiss. Öffentlich diskutiert wird, ob ein Teil der US-Soldatinnen und Soldaten nach Polen verlegt werden soll.
Die amerikanischen Truppen in Deutschland und Europa, ihre Führungskommandos und logistischen Kapazitäten tragen nicht nur entscheidend zur Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeit der Nato bei, sondern sind zudem die wesentliche Basis für die Unterstützung von nationalen Einsätzen der Vereinigten Staaten im Mittelmeerraum und im Nahen und Mittleren Osten.
Eine Reduzierung der Truppen hätte weitreichende Folgen – für Deutschland, die NATO, die USA selbst und das globale Sicherheitsgefüge. Wir laden Sie herzlich zu unserem zweiten Atlantic Talk zu diesem aktuellen Thema „Trump und der US-Truppenabzug – was jetzt auf dem Spiel steht“ ein und freuen uns auf die Diskussion.